EMail und PTR Fehler

12/04/2008 - 20:01 von Hoesel, Mario | Report spam
Hallo NG,

ich habe eine Domain, z.B. domain.de , die Domain liegt beim Provider
Telekom, auch der zustàndige DNS Server

ich habe eine eigenen Mailserver auf mail.domain.de, der eigene Mailserver
verschickt per DNS Mails und empfàngt entsprechend

EMail-Versand klappt bei freenet nicht, freenet macht sicherlich eine PTR
Auslösung, externer MX sowie interner Mail-Server heißen beide
mail.domain.de , daher sollte es klappen

wenn ich z.B. bei http://www.mxtoolbox.com/ einen Check machen lasse, dann
erhalten ich folgende Meldung:

"Rev DNS Check: OK - 82.149.62.156 resolves to mail.domain.eu"

ich hatte früher mal auf dieser IP den MX Eintrag mail.domain.eu , aber seit
langer Zeit habe ich da nun mail.domain.de liegen


warum zeigt es mir .eu an??

muss die Telekom / DNS Server noch eine Umstellung machen, haben diese
damals den PTR nicht auf .de umgestellt?


Danke
mfg
Mario
 

Lesen sie die antworten

#1 Thorsten Kampe
12/04/2008 - 21:47 | Warnen spam
* Hoesel, Mario (Sat, 12 Apr 2008 20:01:46 +0200)
ich habe eine Domain, z.B. domain.de , die Domain liegt beim
Provider Telekom, auch der zustàndige DNS Server



Die Telekom hat die Domàne also für dich registriert...

ich habe eine eigenen Mailserver auf mail.domain.de, der eigene
Mailserver verschickt per DNS Mails und empfàngt entsprechend



Du verschickst und empfàngst also direkt Mails...

EMail-Versand klappt bei freenet nicht,



Du kannst an Freenet keine Emails versenden oder Freenet kann an dich
keine Emails verschicken?

[...] externer MX sowie interner Mail-Server heißen beide
mail.domain.de [...]



Das heißt im Klartext?

wenn ich z.B. bei http://www.mxtoolbox.com/ einen Check machen
lasse, dann erhalten ich folgende Meldung:

"Rev DNS Check: OK - 82.149.62.156 resolves to mail.domain.eu"

ich hatte früher mal auf dieser IP den MX Eintrag mail.domain.eu ,
aber seit langer Zeit habe ich da nun mail.domain.de liegen

warum zeigt es mir .eu an??



Frag "mxtoolbox" beziehungsweise benutze nicht deren Dienste, wenn sie
es dir nicht sagen.

muss die Telekom / DNS Server noch eine Umstellung machen, haben
diese damals den PTR nicht auf .de umgestellt?



Warum benutzt du nicht das Standard-Tool dafür?

nslookup 82.149.62.156 <dns.telekom.whatever>

Im Ernst: du gehst völlig falsch an das Problem heran. Anstatt wild
über mögliche Ursachen zu spekulieren, solltest du mit der
Fehlerdiagnose beginnen: welche Fehlermeldung bekommen diejenigen, die
versuchen, eine Email zu schicken? Was steht in den Logdateien des
Mailservers?

Normalerweise sollte dort ein Fehlercode und eine kurze Begründung
stehen. Und davon ausgehend solltest du das Problem weiter einkreisen
(entweder selbst oder hier in der Newsgruppe).


Thorsten

Ähnliche fragen