05/12/2013 - 12:00 von Business Wire

eQ-3: Deutsche Telekom startet Vertrieb von HomeMatic-Produkten in ausgewählten Telekom-ShopsSmart Home-Lösungen auf dem Vormarsch.

Im Zuge ihrer Partnerschaft in der Smart Home-Allianz QIVICON vertiefen die eQ-3 AG (www.eQ-3.de) und die Deutsche Telekom ihre Zusammenarbeit. Ab sofort sind HomeMatic-Produkte von eQ-3 im Smart Home-Starterkit der Telekom deutschlandweit in den ersten ausgewählten Telekom-Shops erhältlich. Das „Smart Home Starterpaket“ umfasst vier HomeMatic-Produkte sowie die QIVICON Home Base. Die Geräte lassen sich komfortabel per Smartphone App steuern und ermöglichen einen einfachen Einstieg in die Welt des Smart Home.

Im Rahmen der Herstellerallianz QIVICON hat sich auch die Telekom für die HomeMatic-Komponenten von eQ-3 entschieden. Da das HomeMatic-Funkprotokoll von der QIVICON Home Base direkt unterstützt wird, muss kein zusätzlicher USB-Stick erworben werden, um die HomeMatic-Produkte über QIVICON steuern zu können.

Kleiner Thermostat – große Wirkung

Auch der neue HomeMatic-Heizkörperthermostat ist im Starterpaket der Telekom enthalten. Das Gerät reguliert die Raumtemperatur zeitgesteuert, und Heizphasen werden leicht auf individuelle Bedürfnisse angepasst. So lässt sich z.B. die Heizleistung tagsüber bei Abwesenheit herunterregeln. Zu einem individuell festgelegten Zeitpunkt oder per Klick in der App erhöht der Thermostat die Temperatur, sodass am Abend ein angenehm warmes Zuhause auf seine Bewohner wartet. In Kombination mit dem Fensterkontakt wird nicht nur das Öffnen, sondern auch das Schließen des Fensters erkannt. Der Heizkörper wird automatisch herunter- oder hochgeregelt, wodurch unnötiges Heizen während der Lüftungsphasen vermieden wird. Der HomeMatic-Heizkörperthermostat passt auf alle gängigen Heizkörperventile und ist einfach zu montieren – ohne Ablassen von Heizungswasser oder einen Eingriff in das Heizungssystem.

Einsteigerpaket mit Erweiterungsoptionen

Mit HomeMatic profitiert der Nutzer von einem umfassenden Hausautomations-system mit dem Fokus auf Komfort, Sicherheit und Energiesparen. Dank der hohen Störsicherheit und Reichweite ist HomeMatic besonders zuverlässig und bietet eine vielfältige, sichere und einfach integrierbare Lösung. Das Starterpaket auf HomeMatic-Basis lässt sich beliebig erweitern. So kann der Anwender ab sofort mit dem Smart Home-Paket der Telekom starten und sein Zuhause mit der Zeit immer „intelligenter“ ausstatten, indem er z.B. eine QIVICON-fähige Waschmaschine oder einen Fernseher integriert.

Das Smart Home Starterpaket ist zu einem Preis von 299,95 Euro über die ausgewählten Telekom Shops oder den Telekom Online Shop erhältlich. Details zum Angebot sind unter www.smarthome.de zusammengestellt.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden.

Pressekontakt:
eQ-3 AG