Excel rechnet nicht mehr

26/06/2008 - 10:34 von Markus Zbinden | Report spam
Hallo zusammen

Excel 2003 auf Win2003Server/Citrix Terminalserver.

Vor drei Tagen der erste User, der eine Excel-Datei öffnet und in der
keine Berechnungen mehr gemacht werden. Nach dem Erstellen einer neuen
Arbeitsmappe wird wieder ordnungsgemàss gerechnet.
Heute der zweite User. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Datei aus dem
Windows Explorer heraus geöffnet wird. Auch wenn dann eine neue
Arbeitsmappe erstellt wird àndert sich nichts daran, dass Excel nicht mehr
rechnet. Nach Ausführen einer Berechnung hàngt sich Excel auf. Wenn die
Datei aber über Excel geöffnet wird, tritt der Fehler nicht auf.

Es hat definitiv nichts mit manueller/automatischer Berechnung zu tun, F9
bringt nichts, Zellenformatierung àndern bringt nichts.

Hat jemand einen Verdacht?

Merci, Markus
 

Lesen sie die antworten

#1 Alor fan
26/06/2008 - 10:52 | Warnen spam
On 26 Jun., 10:34, "Markus Zbinden" wrote:
Hallo zusammen

Excel 2003 auf Win2003Server/Citrix Terminalserver.

Vor drei Tagen der erste User, der eine Excel-Datei öffnet und in der  
keine Berechnungen mehr gemacht werden. Nach dem Erstellen einer neuen  
Arbeitsmappe wird wieder ordnungsgemàss gerechnet.
Heute der zweite User. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Datei aus dem  
Windows Explorer heraus geöffnet wird. Auch wenn dann eine neue  
Arbeitsmappe erstellt wird àndert sich nichts daran, dass Excel nicht mehr  
rechnet. Nach Ausführen einer Berechnung hàngt sich Excel auf. Wenn die  
Datei aber über Excel geöffnet wird, tritt der Fehler nicht auf.

Es hat definitiv nichts mit manueller/automatischer Berechnung zu tun, F9  
bringt nichts, Zellenformatierung àndern bringt nichts.

Hat jemand einen Verdacht?

Merci, Markus



Hi, Marcus,

ich hatte auch mal so was àhnliches. Ich schalte teilweise per Makro
die automatische Berechnung für jedes Worksheet aus um sie am Ende
wieder einzuschalten. Beim Debuggen bzw. bei Fehlern kam es durchaus
mal vor, daß die automatische Berechnung nicht mehr eingeschaltet
wurde.

Daher schlage ich vor, daß Du noch einmal per Makro (s.u.) für jedes
Worksheet die automatische Berechnung explizit einschaltest.
Funktioniert es dann immer noch nicht kann ich Dir leider auch nicht
mehr weiter helfen.

Public Sub BerechnungAktivieren()
'
Dim wsWorksheet As Excel.Worksheet
For Each wsWorksheet In ActiveWorkbook.Worksheets
wsWorksheet.EnableCalculation = True
Next wsWorksheet
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Application.ScreenUpdating = true
End Sub

HTH.

Andy Maurer

Ähnliche fragen