Excel VBA: Spezialfilter auf neues Tabellenblatt - Hyperlinks werden als Text angezeigt

25/11/2016 - 16:28 von Claudia | Report spam
Hallo Excel-Gemeinde,

ich habe ein Makro erstellt, dass den Spezialfilter verwendet und die Daten auf ein neues Tabellenblatt ausgibt.
Klappt sehr gut, bis auf den noch immer vorhandenen Excel-Fehler, dass Hyperlinks nicht als Links, sondern als Text übernommen werden.

Ich habe jetzt schon mehrere Dinge aus dem Forum ausprobiert, aber es klappt einfach nicht.

Wàre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich verwende Windows 7 bzw. 8.1 und Excel 2010 bzw. 2013, mein Codeschnipsel wie folgt:

Es sind zwei Tabellen:

Tabelle Aufbau mit Daten von A14 bis BQ132 in Spalte E sind Links auf PDF-Dateien im Dateisystem
In der Tabelle ist oberhalb der Suchbereich A2 bis BQ3 für den Spezialfilter

Tabelle Filtertabelle, in dem die Ergebnisse aus dem Spezialfilter ausgegeben werden.

Sub FiltereDaten()
With Sheets("Filtertabelle").Select
Cells.Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
End With
Sheets("Aufbau").Range("A14:BQ132").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Aufbau").Range("A2:BQ3"), _
CopyToRange:=Range("A1"), Unique:=True
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
Eingabe = ""
End Sub

Die Hyperlinks in Spalte E werden als Text dargestellt mit der Formatierung der Links (blau und unterstrichen).

Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Claudia
 

Lesen sie die antworten

#1 Claus Busch
25/11/2016 - 16:49 | Warnen spam
Hallo Claudia,

Am Fri, 25 Nov 2016 07:28:08 -0800 (PST) schrieb Claudia:

Die Hyperlinks in Spalte E werden als Text dargestellt mit der Formatierung der Links (blau und unterstrichen).



was willst du eigentlich machen? Du nutzt einen Kriterienbereich und
filterst gleichzeitig ohne Duplikate. Ist das so gewollt.
Um korrekte Hyperlinks zu bekommen, musst du in "Aufbau" kopieren und
dann nach "Filtertabelle" einfügen. Deshalb filtere in Aufbau:

Sub FiltereDaten()
Dim Eingabe As String

With Sheets("Filtertabelle")
.Activate
.UsedRange.ClearContents
End With

With Sheets("Aufbau")
.Range("A14:BQ132").AdvancedFilter Action:=xlFilterInPlace, _
CriteriaRange:=.Range("A2:BQ3"), Unique:=True
.Range("A14:BQ132").SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Sheets("Filtertabelle").Range("A1").PasteSpecial xlPasteAll
.ShowAllData
End With

Sheets("Filtertabelle").Range("A1").AutoFilter
End Sub


Mit freundlichen Grüßen
Claus
Windows10
Office 2016

Ähnliche fragen