Exchange Mailserver schickt nach Autoupdate mails neuerlich hinaus

10/04/2008 - 11:10 von Wolfgang | Report spam
Wir verwenden ms sbs2003. Seit einiger Zeit werden manche - bei weitem nicht
alle - emails mit bis zu 14tàgiger Verzögerung übermittelt, was bei den
Empfàngern Fassungslosigkeit auslöst. Z. B. Mailausgang vom 29.03.08,
übermittelt lt. Exch.Nachverfolgung bis zu "Nachricht mittels SMTP an
thewall5.domainname.at übermittelt" - Empfànger sagt er hàtte das nie
erhalten.
Am 09.04.08 um 04.20 h beginnt die Übermittlung neu zu laufen und làßt sich
wiederum genau bis zur obigen Protokollmeldung nachvollziehen. Jetzt meldet
sich der Empfànger bei uns und fragt nicht wörtlich aber sinngemàß, ober wir
denn alle spinnen...

In der Nacht auf 09.04.08 hat unser sbs ein Autoupdate von MS bekommen u.
hat sich in der Folge neu gestartet. Dann wurde das erwàhnte u. eine nicht
festgestellte Zahl weiterer emails versandt.

Genau dieses Szenario gab es bereits vor ein paar Wochen, als ebenfalls in
der Nacht nach einem Autoupdate der mysteriöse Emailversand anlief.

Bitte, wo liegt der Hund begraben, d. h. wo soll ich mit der Fehlersuche
beginnen um diesen Unfug abzustellen?

Vielen Dank gleich mal an alle für eure Mühe u. Hilfe!

-
Wolfgang
 

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#1 Robert Medlitsch
10/04/2008 - 13:12 | Warnen spam
"Wolfgang" schrieb:

Hallo Wolfgang,

Wir verwenden ms sbs2003. Seit einiger Zeit werden manche - bei weitem
nicht
alle - emails mit bis zu 14tàgiger Verzögerung übermittelt, was bei den
Empfàngern Fassungslosigkeit auslöst. Z. B. Mailausgang vom 29.03.08,
übermittelt lt. Exch.Nachverfolgung bis zu "Nachricht mittels SMTP an
thewall5.domainname.at übermittelt" - Empfànger sagt er hàtte das nie
erhalten.
Am 09.04.08 um 04.20 h beginnt die Übermittlung neu zu laufen und làßt
sich
wiederum genau bis zur obigen Protokollmeldung nachvollziehen. Jetzt
meldet
sich der Empfànger bei uns und fragt nicht wörtlich aber sinngemàß, ober
wir
denn alle spinnen...

In der Nacht auf 09.04.08 hat unser sbs ein Autoupdate von MS bekommen u.
hat sich in der Folge neu gestartet. Dann wurde das erwàhnte u. eine nicht
festgestellte Zahl weiterer emails versandt.

Genau dieses Szenario gab es bereits vor ein paar Wochen, als ebenfalls in
der Nacht nach einem Autoupdate der mysteriöse Emailversand anlief.

Bitte, wo liegt der Hund begraben, d. h. wo soll ich mit der Fehlersuche
beginnen um diesen Unfug abzustellen?

Vielen Dank gleich mal an alle für eure Mühe u. Hilfe!



Exchange hat ein Problem mit manchen Empfànger-Servern, die Greylisting
einsetzen. Siehe dazu zB hier:

http://searchexchange.techtarget.co...25,00.html

Die Mails werden immer dann versendet, wenn der SMTP-Dienst neu startet,wie
zB auch nach einem Serverneustart. Man kann das lösen, indem man zB 1 x
tàglich den SMTP-Dienst per Batch neustartet.

Übrigens: ich glaube nicht, dass ein unbeaufsichtigter Auto-Neustart eines
SBS die optimale Lösung ist. AFAIK raten die SBS-Gurus von Auto-Updates am
Server generell ab.


Ciao

Robert Medlitsch
www.MittenImDritten.at
Ein-, Aus-, Rück- und Seitenblicke aus 1030 Wien

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