Expway Middleware im Fokus der LTE Broadcast-Demonstration von Intel

24/02/2014 - 06:30 von Business Wire

Expway Middleware im Fokus der LTE Broadcast-Demonstration von IntelVorstellung der neuen leistungsstarken Technologie auf dem Mobile World Congress.

Expway, der weltweit führende Softwareanbieter mit Schwerpunkt auf Mobile Broadcast, kündigte heute die erste öffentliche Produktdemonstration von LTE Broadcast auf Intel-Plattformen an. LTE Broadcast ist ein 3GPP-Standard, der auch als eMBMS bekannt ist. Während Endkunden ein vielfältigeres Angebot erhalten, profitieren Betreiberunternehmen von neuen Ertragsmöglichkeiten und einer erheblichen Reduzierung der Skalenkosten durch die Bereitstellung von Inhalten für eine größere Zahl von Endnutzern. Bei dieser Produktdemonstration, die auf dem Mobile World Congress in Barcelona vom 24. bis 27. Februar 2014 stattfinden wird, wird die Expway Middleware auf der Intel LTE-Plattform mit dem Modem Intel XMM 7160 eingesetzt.

Mithilfe der integrierten eMBMS-Lösung senken Betreiber ihre Kosten je Bit, indem 20 Prozent des mobilen Videodatenverkehrs und andere große Dateien ohne Investitionen in neue Infrastrukturkomponenten ausgelagert werden können. Die Lösung wurde speziell für Situationen entwickelt, in denen mehrere Kunden gleichzeitig auf dieselben Inhalte zugreifen, und verhindert Netzwerkengpässe sogar bei einem rasanten Anstieg der Zahl der Empfängergeräte.

„Bis 2017 werden rund 70 Prozent des mobilen Datenverkehrs auf Videoinhalte entfallen. Dementsprechend werden Video-Broadcast und -Multicast bei künftigen Angeboten der Betreiberunternehmen eine wichtige Rolle spielen“, so Stefan Butz, General Manager Marketing and Product Planning der Intel Corporation. „Durch die Integration mit Expway können unsere Gerätekunden ihren Betreiberkunden den großen Funktionsumfang von eMBMS bieten und dabei das Serviceangebot für die Endnutzer verbreitern.“

Die eMBMS Device Middleware von Expway steuert das eMBMS LTE-Modem und übernimmt den Empfang und die Dekodierung der eMBMS-Streams. Die Lösung speichert die empfangenen Inhalte oder gibt sie auf einem separaten Videoplayer wieder. Anders als bei herkömmlichen Unicast-Rundfunksystemen wird sich die Funktion von LTE eMBMS bei zunehmender Beliebtheit der bereitgestellten Onlineinhalte verbessern.

Interessierte können die eMBMS-Produktdemonstration auf dem Mobile World Congress am Intel-Stand 3D30 in Halle 3 erleben. Vertreter von Expway werden ebenfalls vor Ort sein (Halle 5, Stand B 71). Nähere Informationen sind erhältlich bei Expway unter sales@expway.com.

---

EXPWAY ist der weltweit führende Anbieter von Mobile Broadcast- und Multicast-Lösungen, die von Betreiberunternehmen der Telekommunikationsbranche wie NTT DoCoMo, Rundfunkanstalten wie NBC Universal und ODMs wie Samsung eingesetzt werden. In den kommenden fünf Jahren werden Expway-Lösungen mehr als 100 Millionen Geräte versorgen. Expway ist international präsent mit Vertriebsniederlassungen in den USA, Japan und Südkorea.

Expway
Ulla Saari, Tel.: +33-6-11-36-05-31