Filter vs. Verständnis

02/05/2008 - 12:56 von default | Report spam
habe einen Motor der nich EMV konform ist.
Eigentlich ist dass Teil für mich eine Black Box, weshalb ich auch
dachte dass ich den Motor als niederohmig betrachten kann und die
Störsenke ebenfalls niederohmig ist und so nur ein T-Filter in Frage
kommt.

So weit so gut, habe nun dass ganze aufgebaut und es funktioniert
auch.
Nun bin ich jetzt verwirrt weil ich gestern erfahren musste dass der
Motor intern schon 7x 10uF parallel zur Versorgungsspannung hat.
Dem zufolge wàre mein Filter eigentlich ein CLCL-Filter.
So viel ich weiß ist diese Pi-Konstellation aber bei hoher
Quellimpedanz und Senkenimpedanz üblich, also dürfte mein Filter gar
nicht den gewünschten Effekt in dem Ausmasse haben wie es hat.

Wer hilft mir auf die Sprünge?, stehe momentan aufm Schlauch

Bild des Motors im angenommen bzw. tàtsàchlichen Zustand:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=motor.PNG
 

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#1 Helmut Wabnig
02/05/2008 - 13:18 | Warnen spam
On Fri, 2 May 2008 03:56:05 -0700 (PDT), default
wrote:

habe einen Motor der nich EMV konform ist.
Eigentlich ist dass Teil für mich eine Black Box, weshalb ich auch
dachte dass ich den Motor als niederohmig betrachten kann und die
Störsenke ebenfalls niederohmig ist und so nur ein T-Filter in Frage
kommt.

So weit so gut, habe nun dass ganze aufgebaut und es funktioniert
auch.
Nun bin ich jetzt verwirrt weil ich gestern erfahren musste dass der
Motor intern schon 7x 10uF parallel zur Versorgungsspannung hat.
Dem zufolge wàre mein Filter eigentlich ein CLCL-Filter.
So viel ich weiß ist diese Pi-Konstellation aber bei hoher
Quellimpedanz und Senkenimpedanz üblich, also dürfte mein Filter gar
nicht den gewünschten Effekt in dem Ausmasse haben wie es hat.

Wer hilft mir auf die Sprünge?, stehe momentan aufm Schlauch

Bild des Motors im angenommen bzw. tàtsàchlichen Zustand:
http://i1.fastup.de/show.asp?file=motor.PNG



Durch den zusàtzlichen C kann es ja nur besser werden.
Was willst eigentlich erreichen, Frequenzgang, Flankensteilheit,
etc.

w.

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