Filterfunktion auf Ufo nicht mit distinct-Werten

20/09/2013 - 16:20 von Kai Apel (Berlin) | Report spam
Liebe Newsgroup,

Ich habe ein seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklàren kann. Ich habe auf Basis einer Abfrage ein Form generiert, welches ich mir als Datenblatt anzeige.
Dann kann ich auf den Spaltenkopf gehen und über den kleinen Pfeil mir eine Liste aller möglichen Werte anzeigen und darauf filtern.

Wenn ich dieses Form als Ufo im Hauptform auf einem Register platziere (ungebunden, Inhalt wird via SQL zugewiesen), kann ich für eine Spalte nur auf Texteingaben filtern und bekomme die Liste nicht angezeigt. Bei anderen Spalten funktioniert das aber wie gewünscht. Woran könnte das liegen?

Ebenso erhalte ich bei manchen Spalten (die Leerzeichen enthalten?) eine Syntax-Fehlermeldung "Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck..." - dort bekomme ich ebenfalls nur Textfilterdas Filtern funktioniert aber wie gewünscht.


Für einen Schubs wàre ich dankbar


K. Apel
 

Lesen sie die antworten

#1 Karl Donaubauer
20/09/2013 - 16:49 | Warnen spam
Hallo, Kai!

Kai Apel (Berlin) wrote:
Ich habe ein seltsames Verhalten, dass ich mir nicht erklàren kann.
Ich habe auf Basis einer Abfrage ein Form generiert, welches ich mir
als Datenblatt anzeige.
Dann kann ich auf den Spaltenkopf gehen und über den kleinen Pfeil
mir eine Liste aller möglichen Werte anzeigen und darauf filtern.

Wenn ich dieses Form als Ufo im Hauptform auf einem Register
platziere (ungebunden, Inhalt wird via SQL zugewiesen), kann ich für
eine Spalte nur auf Texteingaben filtern und bekomme die Liste nicht
angezeigt. Bei anderen Spalten funktioniert das aber wie gewünscht.
Woran könnte das liegen?

Ebenso erhalte ich bei manchen Spalten (die Leerzeichen enthalten?)
eine Syntax-Fehlermeldung "Syntaxfehler (fehlender Operator) in
Abfrageausdruck..." - dort bekomme ich ebenfalls nur
Textfilterdas Filtern funktioniert aber wie gewünscht.



Verrate noch ein paar Details:

- die Access-Version (+evtl. SP)
- Klappt das Filtern normal, wenn du das Formular nicht als UFo
sondern eigenstàndig öffnest?
- oder als UFo, aber nicht in einem Register?
- Welchen Datentyp hat die Problemspalte?

Servus
Karl
*********
Access-FAQ: http://www.donkarl.com + AEK16
Access-Entwickler-Konferenz, 28/29.9. Nürnberg, 19/20.10. Hannover

Ähnliche fragen