Formatierung Adresse

08/12/2007 - 02:02 von Holger Schröck | Report spam
Hallo zusammen,

[Word 2000, X-Post & Fup2 microsoft.public.de.word.vba]

ich habe folgendes Problem:

ich möchte eine Vorlage erstellen, um Briefe zu erstellen.

Dabei soll im Fenster für den Empfànger der Absender
in einer Zeile angezeigt werden mit den Absenderangaben durch
Kommata getrennt.
In einem Bereich rechts davon, sollen die Absenderangaben aber
durch einen Zeilenumbruch (und nicht durch Kommata getrennt)
nochmals erscheinen.

Da aber die Vorlage für mehrere Personen ohne Änderungen benutzbar
sein soll, suche ich nach einer Möglichkeit, dass die Eingaben
unter "Extras" -> "Optionen" -> "Benutzerinformationen" so erscheinen,
wie ich es mir wünsche:
zum ersten:
<Name>, <Straße>, <PLZ> <Ort>
und zum zweiten:
<Name>
<Straße>
<PLZ> <Ort>

Für den ersten Fall habe ich es so gelöst, dass ich unter
"Extras" -> "Optionen" -> "Benutzerinformationen" -> "Adresse"
<Straße>, <PLZ> <Ort>
eingetragen habe. Für den zweiten Fall der Anzeige brauche ich
eine Möglichkeit, dass aus ", " ein Zeilenumbruch wird.

Wie realisiere ich dies? (Bitte mit einer relativ ausführlichen
Anleitung, da ich mit Word Makros/VBA nur wenig Erfahrung habe)

Falls es Unterschiede zu Word 2003 und Word 2007 geben sollte,
wàre ich für Hinweise dankbar. (Ist aber nicht dringend)

Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben oder Informationen fehlen,
bitte nachfragen...

viele Grüße,
Holger
 

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#1 Robert M. Franz (RMF)
08/12/2007 - 12:25 | Warnen spam
Hallo Holger

Holger Schröck wrote:
[Word 2000, X-Post & Fup2 microsoft.public.de.word.vba]
Dabei soll im Fenster für den Empfànger der Absender
in einer Zeile angezeigt werden mit den Absenderangaben durch
Kommata getrennt.
In einem Bereich rechts davon, sollen die Absenderangaben aber
durch einen Zeilenumbruch (und nicht durch Kommata getrennt)
nochmals erscheinen.

Da aber die Vorlage für mehrere Personen ohne Änderungen benutzbar
sein soll, suche ich nach einer Möglichkeit, dass die Eingaben
unter "Extras" -> "Optionen" -> "Benutzerinformationen" so erscheinen,
wie ich es mir wünsche:
zum ersten:
<Name>, <Straße>, <PLZ> <Ort>
und zum zweiten:
<Name>
<Straße>
<PLZ> <Ort>

Für den ersten Fall habe ich es so gelöst, dass ich unter
"Extras" -> "Optionen" -> "Benutzerinformationen" -> "Adresse"
<Straße>, <PLZ> <Ort>
eingetragen habe. Für den zweiten Fall der Anzeige brauche ich
eine Möglichkeit, dass aus ", " ein Zeilenumbruch wird.

Wie realisiere ich dies? (Bitte mit einer relativ ausführlichen
Anleitung, da ich mit Word Makros/VBA nur wenig Erfahrung habe)



Hab dieses Feld noch nie benutzt (gesehen) dafür. Von der
Benutzeroberflàche her kannst Du so einen Feldinhalt jedenfalls nicht
trennen. Du würde ich eher drei Dokument-Eigenschaften (Datei |
Eigenschaften) erstellen, die kannst Du dann separat referenzieren.

Aber ich bin auch mal gespannt, was die KollegInnen Entwickler meinen! :-)

Gruss
Robert
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