Formatvorlage für "Leere Arbeitsmappe" (Excel 2007)

02/02/2008 - 09:33 von Carlos Naplos | Report spam
Hallo

Weiß jemand, woher Excel die Formatierung einer neuen "Leere Arbeitsmappe" nimmt?

"Mappe.xltx" aus XLSTART wird beim Starten von Excel als Vorlage für "Mappe1" verwendet,
"Tabelle.xltx" für neue Arbeitsblàtter.

"EXCEL12.XLSX" aus C:\Windows\ShellNew wird verwendet, wenn aus dem Windows-Explorer-Kontextmenü (Rechtsklick "Neu") ein "Microsoft Office Excel-Arbeitsblatt" erstellt wird.

Wenn ich jedoch mit "Strg+N" oder über die "Schaltflàche für Microsoft Office"/Neu eine neue "Leere Arbeitsmappe" öffne, wird keine dieser Vorlagen verwendet.

Gruß
CN

p.s.: Ich hatte die Frage schon mal an den Thead "excel 'personalisieren' angehàngt, aber da hat keiner geantwortet, möglicherweise weil dieser Thread eigentlich schon abgehakt war oder es tatsàchlich niemand weiß.
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Ramel
02/02/2008 - 11:54 | Warnen spam
Grüezi Carlos

Carlos Naplos schrieb am 02.02.2008

Weiß jemand, woher Excel die Formatierung einer neuen "Leere Arbeitsmappe" nimmt?

"Mappe.xltx" aus XLSTART wird beim Starten von Excel als Vorlage für "Mappe1" verwendet,
"Tabelle.xltx" für neue Arbeitsblàtter.



Ja, das ist korrekt...

"EXCEL12.XLSX" aus C:\Windows\ShellNew wird verwendet, wenn aus dem Windows-Explorer-Kontextmenü (Rechtsklick "Neu") ein "Microsoft Office Excel-Arbeitsblatt" erstellt wird.



Und auch das ist richtig...

Wenn ich jedoch mit "Strg+N" oder über die "Schaltflàche für Microsoft Office"/Neu eine neue "Leere Arbeitsmappe" öffne, wird keine dieser Vorlagen verwendet.



...aber den Ursprung dieser Mappe habe ich auch schon erfolglos gesucht...

Der Installationspfad von Office könnte noch eine Anlaufstelle sein - auch
dort gibt es einen Ordner XLSTART.

p.s.: Ich hatte die Frage schon mal an den Thead "excel 'personalisieren' angehàngt, aber da hat keiner geantwortet, möglicherweise weil dieser Thread eigentlich schon abgehakt war oder es tatsàchlich niemand weiß.



Es ist meist besser einen neuen Beitrag zu verfassen - oft ergeben sich
fast private Diskussionen zu einzelnen Themen zwischen einigen wenigen
Teilnehmern. Wenn dann ein neues Thema innerhalb dieses Threads auftaucht
wird das von anderen gerne mal übersehen.



Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel

- MVP für Microsoft-Excel -
[Win XP Pro SP-2 / xl2003 SP-2]
Microsoft Excel - Die ExpertenTipps

Ähnliche fragen