Forums Neueste Beiträge
 

Formatvorlagentrennzeichen in Kopfzeile einfügen

04/08/2016 - 15:25 von jussi.karhu2006 | Report spam
Liebe Community,
ich möchte meine Kopfzeile so einrichten, sodass ich meine Seitenzahl beispielsweise linksbündig und meine Kapitelüberschrift rechtsbündig machen kann, sich beide jedoch in derselben Zeile befinden. Leider funktioniert das Tastaturkürzel Strg-alt-Enter, das man zum Einfügen eines Formatvorlagentrennzeichens verwendet, nur im Fließtext, nicht aber in der Kopfzeile. Was kann ich tun?
Vielen Dank und beste Grüße
Jussi
 

Lesen sie die antworten

#1 Bernhard Sander
05/08/2016 - 12:49 | Warnen spam
Hallo Jussi,

ich möchte meine Kopfzeile so einrichten, sodass ich meine Seitenzahl beispielsweise linksbündig und meine Kapitelüberschrift rechtsbündig machen kann, sich beide jedoch in derselben Zeile befinden. Leider funktioniert das Tastaturkürzel Strg-alt-Enter, das man zum Einfügen eines Formatvorlagentrennzeichens verwendet, nur im Fließtext, nicht aber in der Kopfzeile. Was kann ich tun?




Ich habe dieses Problem so gelöst:
In der Kopfzeile habe ich einen rechtsbündigen Tabulator am rechten Seitenrand eingerichtet.
In der Zeile trage ich ein: zuerst die Seitenzahl, dann folgt ein Tabulator und schließlich die Kapitelüberschrift.

Alternative, wenn die Kapitelüberschrift mehr als 1-zeilig werden kann, ist eine Tabelle.

NB: bei mir (2010) klappt es auch im Fließtext nicht, den Teil vor dem Formatvorlagentrennzeichen links und den Teil danach rechtsbündig auszurichten. Der Teil vor dem Formatvorlagentrennzeichen bestimmt die Zeilenausrichtung.


Gruß
Bernhard Sander

Ähnliche fragen