Formel automatisch eintragen Ecxel 2003

02/02/2008 - 12:53 von Jens Wennemede | Report spam
Hallo Newsgemeinde,

ich habe ein Problem.

Ich möchte, wenn in einer Zelle der Spalte A ein Eintrag steht (also Zelle
nicht leer) in der gleichen Zeile aber in der Spalte F eine Formel
automatisch eintragen lassen. Es soll dann die Summe der Zelle B und G aus
dieser Spalte berechnet werden. Gibt es in Spalte A keinen Eintrag soll die
Spalte F leer bleiben. Wie kann man so etwas automatisch machen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Jens
 

Lesen sie die antworten

#1 Peter Schleif
02/02/2008 - 13:08 | Warnen spam
Jens Wennemede schrieb:

Ich möchte, wenn in einer Zelle der Spalte A ein Eintrag steht (also Zelle
nicht leer) in der gleichen Zeile aber in der Spalte F eine Formel
automatisch eintragen lassen. Es soll dann die Summe der Zelle B und G aus
dieser Spalte berechnet werden. Gibt es in Spalte A keinen Eintrag soll die
Spalte F leer bleiben. Wie kann man so etwas automatisch machen?



Wenn der nur der *Inhalt* der Zelle in Spalte F leer sein soll:

[F2] =WENN(A2="";"";B2+G2)

Wenn in der Zelle tatsàchlich gar nichts sein soll - also auch keine
Formel - geht es IMHO nur über VBA. Etwa so:

Peter

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 1 Then
If Target = "" Then
Cells(Target.Row, "F").ClearContents
Else
Cells(Target.Row, "F") = _
"=B" & Target.Row & "+G" & Target.Row
End If
End If

End Sub

Ähnliche fragen