Frage: Gruppen anlegen

17/01/2008 - 14:51 von Davorin Scharping | Report spam
Hallo zusammen,

Ich habe ein Verzeichnis.
Auf diese Freigabe sollen diverse Anwender zugreifen.
Dafür sind ja Gruppen erfunden worden ;-)
Nun sollen aber ebenso diverse Gruppen Zugriff haben.
Soll ich nun alle diese Gruppe einzeln dem Verzeichnis zuordnen, oder eine
Gruppe für das Verzeichnis erstellen und dann in diese Gruppe alle anderen
Gruppen einfügen?

Wie lößt ihr so eine Aufgabe?

Gruß
Davorin
 

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#1 Nils Kaczenski [MVP]
17/01/2008 - 15:11 | Warnen spam
Moin,

Davorin Scharping schrieb:
Soll ich nun alle diese Gruppe einzeln dem Verzeichnis zuordnen, oder eine
Gruppe für das Verzeichnis erstellen und dann in diese Gruppe alle anderen
Gruppen einfügen?



Letzteres, jedenfalls in der Art. So sieht das (sinnvolle und
leistungsfàhige) Gruppenkonzept von Windows es vor.

Prinzip: Pro Zugriffsstufe legst du genau eine Domànenlokale Gruppe an:
MeinOrdner_Lesen
MeinOrdner_Ändern
MeinOrdner_Vollzugriff

Oder so àhnlich. Nur diesen Gruppen gibst du die entsprechenden
Berechtigungen. Der Rest làuft rein im AD: Jede Globale Gruppe, die
lesen können soll, steckst du in die Lesegruppe ... usw.

Google mal nach "AGLP Windows" oder "AGDLP Windows".


Schöne Grüße, Nils

Nils Kaczenski - MVP Windows Server
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