Frage ISDN-Einwahl

02/04/2008 - 15:14 von Anna Kay | Report spam
Hallo,
ich habe ein FSC-Notebook

FSC ESPRIMO MOBILE V5535 gekauft und Ubuntu 7.10 installiert. Ich möchte das Geràt meinem Vater schenken, der eine ISDN-Telefonanlage hat mit dem Geràt Eumex 2220 PC. Ich habe im Netz eine Anleitung gefunden, wie man das passende Kernelmodul kompiliert, und es scheint auch alles geklappt zu haben, das Modul wird ohne Probleme geladen. Außerdem habe ich noch kisdn-watch installiert.

Ich kann das Geràt zur Zeit nicht richtig ausprobieren, weil ich halt nicht dieses Eumex-Ding besitze und auch keine ISDN-Telefonanlage. Wenn ich das Geràt überreiche, möchte ich aber sicher sein, dass es alles funktioniert - kurz: Sind meine Vorbereitungen für den großen Moment beim Überreichen abgeschlossen, oder werde ich als erstes feststellen, dass ich noch etwas hàtte installieren/einrichten müssen? Das wàre peinlich, weil ich ja nicht gleich demonstrieren möchte, dass man mit Linux Probleme hàtte... Daher folgende Fragen:

1) Wenn ich kisdn-watch aufrufe, erhalte ich zur Zeit die Meldung "capi not installed". Ist das erwartbar, wenn keine Verbindung zu einer Telefonanlage besteht (das Kernelmodul wird beim Systemstart geladen)?
2) Kann ich mich, wenn die Verbindung zu dem Eumex-Geràt hergestellt ist, mittels kisdn-watch einwàhlen, oder muss ich ein anderes Programm für die Einwahl ins Netz verwenden?

Besten Dank und Grüße
Anna
 

Lesen sie die antworten

#1 Joern Abatz
03/04/2008 - 06:35 | Warnen spam
On Wed, 02 Apr 2008 15:14:50 +0200, Anna Kay wrote:

FSC ESPRIMO MOBILE V5535 gekauft und Ubuntu 7.10 installiert. Ich
möchte das Geràt meinem Vater schenken, der eine ISDN-Telefonanlage
hat mit dem Geràt Eumex 2220 PC. Ich habe im Netz eine Anleitung
gefunden, wie man das passende Kernelmodul kompiliert, und es scheint
auch alles geklappt zu haben, das Modul wird ohne Probleme geladen.
Außerdem habe ich noch kisdn-watch installiert.



Im Fall von Ubuntu kann man so googeln:

Eumex 2220 PC Ubuntu 7.10

oder so:

"Eumex 2220 PC" "Ubuntu 7.10"

Die Anleitungen in Ubuntu-Foren sind viel besser als alles, was ich sonst
bisher so gesehen habe. Sie werfen einem nicht einfach nur ein Stichwort
vor die Füße (üblicherweise garniert mit einer kleinen Beleidigung),
sie erklàren einem auch nicht erstmal lang und breit, wie man eine
Maustaste betàtigt, sie listen auf, was man braucht und was man machen
muß.

Jörn

Ähnliche fragen