Forums Neueste Beiträge
 

Frage zu Dia-Scanner: Dia --> digitalisieren

30/03/2016 - 20:52 von Bernhard | Report spam
Hallo allerseits,
hoffentlich bin ich hier richtig...
Habe mir von einem Bekannten den Dia-Scanner:

Maginon
Multi Scanner MS 7100

ausgeliehen.
Ja, er soll keine besondere Qualitàt haben.
Mein Problem:
Man kann beim Scannen schon im Display die Helligkeitseinstellung abàndern (falls man will).
Frage:
Kann man das auch nachtràglich mit einem Bildansichtsprogramm wie Irfan-View machen, oder ist es besser man macht es schon am Display oder ist es völlig egal, wann man die Helligkeit àndert?

Im Inneren des Geràts befindet sich vermutlich eine Lampe, die das Dia durchleuchtet.
Wird diese _nicht_ heller, wenn man die Helligkeitseinstellung àndert, gehe ich davon aus, daß eine höhere Helligkeit durch die interne Software beim Digitalisieren erzeugt und dann könnte ich dies auch noch spàter machen und deshalb immer mit den Standardvoreinstellungen arbeiten.

mfg
Bh
 

Lesen sie die antworten

#1 Sascha Albert
30/03/2016 - 22:42 | Warnen spam
Am 30.03.2016 um 20:52 schrieb Bernhard:
Multi Scanner MS 7100



So ein Scanner ist im Grunde eine einfache Digitalkamera die die
Vorlagen einfach abfotografiert.
Es ist durchaus Sinnvoll die Helligkeit und Kontrast am Geràt zu regeln.
Die Regelung wird über die Belichtungszeit bewerkstelligt.

Da es nur ein Bild mit 8-Bit Auflösung ist können nach einer
Helligkeits- und Kontrastànderung in der Software einige
Helligkeitswerte fehlen. Bei kleineren Änderungen stört das weniger, bei
größeren Änderungen ist das schon deutlich zu sehen.


Mit freundlichen Grüßen
Sascha Albert

Ràmmelken, Ràmmelken rüssele di!
Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi!

Ähnliche fragen