Fragen zur Pivottabelle

25/07/2008 - 09:28 von Beck, Alwin | Report spam
Excel 2003

Hallo,
ich erfasse mit Excel meine Spritkosten. Die Zusammenfassung und
Auswertung
der Kosten wie z.B. Summe in EUR, Summe getankte Liter/Monat usw.
mache ich
über eine Pivottabelle. Auch rechne ich dort mein
Durchschnittsverbrauch aus.

In dieser Pivottabelle habe ich eine Gruppierung des DAtums nach Monat
und Jahr,
damit sich die Kosten auf den Monat aufschlüsseln.
Im Datenteil habe ich dann die Summe in EUR und die Gesamten Liter.
Weiter habe ich
nun dort auch den Mittelwert aufgeführt - so dass ich auf den ersten
Blick sehen kann
wie mein z.B. Durchschnittsverbrauch im Monat Mai 2008 war - passt
auch soweit alles sehr gut.

Nun zu meinen Fragen :

- bei der Gruppierung nach DAtum werden die Monat nur in Kurzformat
angezeigt z.B. Jan Feb usw.
ich möchte jedoch den vollen Monat anzeigen lassen also Januar. Über
Format usw. konnte ich nichts
erreichen. Wie und wo àndere ich das ab ?

- da ich den Durchschnittsverbrauch als Mittelwert im Datenteil habe,
wird dieser nun auch unten
im Summenbereich ausgegeben - dort möchte ich diesen jedoch nicht -
blende ich aus sind alle
Summen weg. Wie kann ich nur diesen Teil ausblenden ?

- im Summenbereich erscheinen die Texte wie z.B. "Summe von Betrag"
"Summe von Tankmenge"
kann ich diesen Text auch formatieren (d.h. ich möchte einen anderen
Text dort stehen haben) ?

Vielen Dank

Gruß
Albe
 

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#1 Claus Busch
25/07/2008 - 18:25 | Warnen spam
Hallo Alwin,

Am Fri, 25 Jul 2008 09:28:43 +0200 schrieb Beck, Alwin:

Nun zu meinen Fragen :

- bei der Gruppierung nach DAtum werden die Monat nur in Kurzformat
angezeigt z.B. Jan Feb usw.
ich möchte jedoch den vollen Monat anzeigen lassen also Januar. Über
Format usw. konnte ich nichts
erreichen. Wie und wo àndere ich das ab ?



das ist bei Design so und làßt sich nicht àndern. Du könntest in deiner
Tabelle eine Spalte neben das Datum einfügen und dort reinschreiben:
=Text(A2;"MMMM") und runterziehen. Gehe dann auf Einfügen => Name =>
Definieren. Wàhle dort deinen schon vergebenen Namen Pivot_Daten und
àndere das letzte Argument von 3 auf 4. Klicke nun rechts in die
Pivot-Tabelle und gehe auf Aktualisieren. nun ist der Monat auch in der
Feldliste und du kannst ihn in den Zeilenbereich ziehen. Gruppiere das
Datum dann nur noch nach Jahren.

- da ich den Durchschnittsverbrauch als Mittelwert im Datenteil habe,
wird dieser nun auch unten
im Summenbereich ausgegeben - dort möchte ich diesen jedoch nicht -
blende ich aus sind alle
Summen weg. Wie kann ich nur diesen Teil ausblenden ?



Wie hast du den Durchschnittsverbrauch errechnet. Normalerweise errechne
ich den Durchschnitt auf gefahrene Kilometer. Schau dazu mal wieder auf
den geposteten Link. ich habe die Tabelle dahingehend geàndert.

- im Summenbereich erscheinen die Texte wie z.B. "Summe von Betrag"
"Summe von Tankmenge"
kann ich diesen Text auch formatieren (d.h. ich möchte einen anderen
Text dort stehen haben) ?



Du kannst einen Rechtsklick auf das Feld machen und auf
Wertfeldeinstellungen gehen. Ganz oben ist der angezeigte Name schwarz
hinterlegt. Dort kannst du den Namen auch àndern. Allerdings nicht
einfach nur in Betrag, weil dieser Name schon in der Tabelle vorkommt.
Aber du könntest z.B. Ges_Betrag als Name wàhlen.


Mit freundlichen Grüssen
Claus Busch
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