Forums Neueste Beiträge
 

Frequenzumsetzer

24/11/2013 - 21:04 von st_schemel | Report spam
Hallo,

ich habe mal ein wenig mit SDR (software defined radio) experimentiert und bin dabei auf die Möglichkeit gestoßen, einen DVB-T-Stick dafür zu verwenden. Mit der Software SDR# funktioniert das Ganze auch ganz gut. Einen Nachteil hats dann aber doch - der Frequenzbereich des Tuners geht von 50 MHz bis 1,7 GHz - was also fehlt ist der untere Bereich...
UKW Radio hören geht ganz gut - vor allem die freie Wahl der Bandbreite hilft ziemlich, auch schwàchere Sender neben starken zu trennen.
Jetzt wàre es schön, damit auch mal KW oder MW zu hören. Ich bràuchte also einen Umsetzer, der den Frequenzbereich von 0,5 MHz - 30 Mhz in einen über 108 MHz umzusetzen.

Gibt es dafür Schaltungen (mit Leiterplattenlayout) oder Bausàtze?

Es sollte eigentlich kein Problem sein, in jedem Superhet steckt ja nichts anderes drin. Ein Breitband-Vorverstàrker (schalt- oder regelbar), ein Oszillator ca. 170 Mhz, ein Mischer und ein Ausgangsfilter sollten es doch bringen...

Früher gab es mal so kleine Umsetzer für Scanner oder bei Conrad & Co - da habe ich aber nichts mehr gefunden...Nur bei Ebay aus den USA und Ungarn.

Steffen
 

Lesen sie die antworten

#1 Thomas Tom Malkus
24/11/2013 - 21:48 | Warnen spam
():

Jetzt wàre es schön, damit auch mal KW oder MW zu hören. Ich bràuchte
also einen Umsetzer, der den Frequenzbereich von 0,5 MHz - 30 Mhz in
einen über 108 MHz umzusetzen.



http://www.qrp-forum.de/index.php?p...d796284114

http://www.darc-husum.de/sdr-konverter.html

73 de Tom
DL7BJ|DL-QRP-AG #1186|DARC OV I18|FISTS #15933|AGCW #2737|ARRL
http://www.dl7bj.org https://twitter.com/dl7bj

Ähnliche fragen