[gentoo-user-de] Totem und DVD

18/11/2011 - 11:20 von Christian Ehrich | Report spam


Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Video/DVD Player (ohne qt) bin ich zur Zeit bei Totem gelandet. Mplayer sagte mir nicht zu da es keine "DVD-Menü" Unterstützung bietet.
Sàmtliche erforderliche Bibliotheken habe ich installiert und kann mir auch Videos ohne Probleme anschauen. Bei einer DVD sieht die Sache allerdings anders aus. Als Oberflàche
benutze ich Fluxbox. Installiert ist nur das Grundsystem. Nu zu meinen Fragen.

1.) Ist es möglich eine DVD nach schließen des Laufwerks automatisch so zu mounten, das Totem dies erkennt und sich startet (mit Menüeintrag für DVD und nicht nur fürs Filesystem)?
2.) Wenn ja, ist dafür ein Script erforderlich + udev Regeln oder gibt es da schon etwas funktionierendes?
3.) Wenn nein, welche Playeralternativen würdet ihr empfehlen (einzige Bedingung, gtk basiert und nicht qt).

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ch. Ehrich


<html>
<head>
<style><!--
.hmmessage P
{
margin:0px;
padding:0px
}
body.hmmessage
{
font-size: 10pt;
font-family:Tahoma
}
</head>
<body class='hmmessage'><div dir='ltr'>
Hallo zusammen,<br><br>auf der Suche nach einem Video/DVD Player (ohne qt) bin ich zur Zeit bei Totem gelandet. Mplayer sagte mir nicht zu da es keine "DVD-Menü" Unterstützung bietet.<br>Sàmtliche erforderliche Bibliotheken habe ich installiert und kann mir auch Videos ohne Probleme anschauen. Bei einer DVD sieht die Sache allerdings anders aus. Als Oberflàche <br>benutze ich Fluxbox. Installiert ist nur das Grundsystem. Nu zu meinen Fragen.<br><br>1.) Ist es möglich eine DVD nach schließen des Laufwerks automatisch so zu mounten, das Totem dies erkennt und sich startet (mit Menüeintrag für DVD und nicht nur fürs Filesystem)?<br>2.) Wenn ja, ist dafür ein Script erforderlich + udev Regeln oder gibt es da schon etwas funktionierendes?<br>3.) Wenn nein, welche Playeralternativen würdet ihr empfehlen (einzige Bedingung, gtk basiert und nicht qt). <br><br>Vielen Dank schonmal im Vorraus<br><br>Ch. Ehrich<br> </div></body>
</html>
 

Lesen sie die antworten

#1 Randy Andy
18/11/2011 - 12:10 | Warnen spam

Hallo Christian,

Da ich KDE verwende kann ich zu 1. und 2. nichts beisteuern, denn dort geht
das quasi Out of the Box .

Zu 3. wà¼rde ich noch VLC empfehlen können, der meines wissens deine
genannten Kriterien erfà¼llen sollte.

Bis dann,

Andy.

Am 18. November 2011 11:10 schrieb Christian Ehrich :

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Video/DVD Player (ohne qt) bin ich zur Zeit bei
Totem gelandet. Mplayer sagte mir nicht zu da es keine "DVD-Menà¼"
Unterstà¼tzung bietet.
Sà¤mtliche erforderliche Bibliotheken habe ich installiert und kann mir
auch Videos ohne Probleme anschauen. Bei einer DVD sieht die Sache
allerdings anders aus. Als Oberflà¤che
benutze ich Fluxbox. Installiert ist nur das Grundsystem. Nu zu meinen
Fragen.

1.) Ist es möglich eine DVD nach schlieàŸen des Laufwerks automatisch so zu
mounten, das Totem dies erkennt und sich startet (mit Menà¼eintrag fà¼r DVD
und nicht nur fà¼rs Filesystem)?
2.) Wenn ja, ist dafà¼r ein Script erforderlich + udev Regeln oder gibt es
da schon etwas funktionierendes?
3.) Wenn nein, welche Playeralternativen wà¼rdet ihr empfehlen (einzige
Bedingung, gtk basiert und nicht qt).

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Ch. Ehrich





<div>Hallo Christian,</div>
<div> </div>
<div>Da ich KDE verwende kann ich zu 1. und 2. nichts beisteuern, denn dort geht das quasi Out of the Box .</div>
<div> </div>
<div>Zu 3. wà¼rde ich noch VLC empfehlen können, der meines wissens deine genannten Kriterien erfà¼llen sollte.</div>
<div> </div>
<div>Bis dann,</div>
<div> </div>
<div>Andy.<br><br></div>
<div class="gmail_quote">Am 18. November 2011 11:10 schrieb Christian Ehrich <span dir="ltr">&lt;<a href="mailto:"></a>&gt;</span>:<br>
<blockquote class="gmail_quote" style="PADDING-LEFT: 1ex; MARGIN: 0px 0px 0px 0.8ex; BORDER-LEFT: #ccc 1px solid">
<div>
<div dir="ltr">Hallo zusammen,<br><br>auf der Suche nach einem Video/DVD Player (ohne qt) bin ich zur Zeit bei Totem gelandet. Mplayer sagte mir nicht zu da es keine &quot;DVD-Menà¼&quot; Unterstà¼tzung bietet.<br>Sà¤mtliche erforderliche Bibliotheken habe ich installiert und kann mir auch Videos ohne Probleme anschauen. Bei einer DVD sieht die Sache allerdings anders aus. Als Oberflà¤che <br>
benutze ich Fluxbox. Installiert ist nur das Grundsystem. Nu zu meinen Fragen.<br><br>1.) Ist es möglich eine DVD nach schlieàŸen des Laufwerks automatisch so zu mounten, das Totem dies erkennt und sich startet (mit Menà¼eintrag fà¼r DVD und nicht nur fà¼rs Filesystem)?<br>
2.) Wenn ja, ist dafà¼r ein Script erforderlich + udev Regeln oder gibt es da schon etwas funktionierendes?<br>3.) Wenn nein, welche Playeralternativen wà¼rdet ihr empfehlen (einzige Bedingung, gtk basiert und nicht qt). <br>
<br>Vielen Dank schonmal im Vorraus<br><br>Ch. Ehrich<br></div></div></blockquote></div><br>

Ähnliche fragen