Global Adress List aktualisiert sich nicht

26/01/2010 - 20:06 von Marco Meier | Report spam
Hallo,

ich habe bei einem Win 2003 SBS-Server neue Benutzer angelegt. Bei dem
Versuch Outlook bei einem Client an Exchange anzubinden wird die Meldung "Der
Name befindet sich nicht in der Adressliste" angezeigt. Mit einem vorhandenen
Benutzer funktioniert am gleichen Client alles wunderbar. Die neuen Benutzer
werden auch nicht angezeigt wenn ich bei Outlook über "An..." die EMail
intern adressieren will und den Empfànger aus der globalen Adressliste
auswàhlen möchte.

Daher gehe ich davon aus das ich ein Problem mit der Aktualisierung der
globalen Adressliste habe. Ich habe die neuen Benutzer sowohl über die
Serververwaltungskonsole wie auch über die Systemsteuerung, Verwaltung und
Active Directory Benutzer und Computer angelegt.

Sowohl ein Server-Neustart wie auch das Abwarten von einigen Tagen brachte
keine Besserung. Zudem habe ich versucht über den Exchange System-Manager den
Empfàngeraktualisierungsdienst per rechter Maustaste und Jetzt aktualisieren
manuell zu starten. Auch diese Maßnahme brachte leider keinen Erfolg.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee wie ich das Problem lösen kann - ich bin für
jeden Tipp dankbar

Viele Grüße
Marco Meier
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger [MVP - SBS]
27/01/2010 - 10:45 | Warnen spam
Hi Marco,

ich habe bei einem Win 2003 SBS-Server neue Benutzer angelegt. Bei dem
Versuch Outlook bei einem Client an Exchange anzubinden wird die Meldung
"Der
Name befindet sich nicht in der Adressliste" angezeigt. Mit einem
vorhandenen
Benutzer funktioniert am gleichen Client alles wunderbar. Die neuen
Benutzer
werden auch nicht angezeigt wenn ich bei Outlook über "An..." die EMail
intern adressieren will und den Empfànger aus der globalen Adressliste
auswàhlen möchte.

Daher gehe ich davon aus das ich ein Problem mit der Aktualisierung der
globalen Adressliste habe. Ich habe die neuen Benutzer sowohl über die
Serververwaltungskonsole wie auch über die Systemsteuerung, Verwaltung und
Active Directory Benutzer und Computer angelegt.

Sowohl ein Server-Neustart wie auch das Abwarten von einigen Tagen brachte
keine Besserung. Zudem habe ich versucht über den Exchange System-Manager
den
Empfàngeraktualisierungsdienst per rechter Maustaste und Jetzt
aktualisieren
manuell zu starten. Auch diese Maßnahme brachte leider keinen Erfolg.

Ich hoffe Ihr habt eine Idee wie ich das Problem lösen kann - ich bin für
jeden Tipp dankbar



überprüfe bitte mittels "ADSIEdit.msc", ob bei dem entsprechenden Benutzer
das Attribut "showInAdressBook" gesetzt ist:

How to check the progress of the Exchange Recipient Update Service
http://support.microsoft.com/kb/246127/en-us

Hintergrundwissen:

How the Recipient Update Service Populates Address Lists
http://support.microsoft.com/kb/253828/en-us

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Frankfurter Allee 193
D-10365 Berlin
Tel: +49 (30) 86 87 02 678
Mobil: +49 (163) 84 74 421
Email:
Web: http://www.starnet-services.net

Ähnliche fragen