Glory modernisiert Postbank Finanzcenter mit innovativen Cash Management-Systemen

05/04/2016 - 06:00 von Business Wire

Glory modernisiert Postbank Finanzcenter mit innovativen Cash Management-SystemenGlory Global Solutions stattet rund 1.000 Postbank Finanzcenter mit moderner Bargeldverarbeitungstechnik aus – Mitarbeiter und Kunden profitieren von einem erhöhten Sicherheitsniveau bei Kassen- und Banktransaktionen.

Glory Global Solutions erhält von der Postbank den Auftrag, bis zum Jahr 2017 bundesweit ihre rund 1.000 Postbank Finanzcenter mit innovativen und geschlossenen Systemen zur Bargeldverarbeitung auszustatten. Zum Einsatz kommt hierbei eine speziell für die Bedürfnisse der Postbank entwickelte Gerätekombination aus Banknoten- und Münzrecycler, die ein Kassensystem mit einer vollumfänglichen Bankschalterlösung in nur einer Anwendung vereint: Der modern designte CSCM-208C wird nicht nur den gesamten Bargeldkreislauf in der Filiale effizienter und sicherer gestalten, auch wachsende Kundenbedürfnisse in Bezug auf Service und Beratung können durch die neue Lösung von Glory besser erfüllt werden.

Kundennähe durch effiziente Bargeldverarbeitung

Mit 14 Millionen Kunden, 15.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 152 Milliarden Euro ist die Postbank einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Erfolgsfaktor der Postbank ist insbesondere ihre Kundennähe, die unter anderem durch innovative Technologien gestützt wird. Durch die Automatisierung von Bargeldtransaktionen in den Postbank Finanzcentern mit dem CSCM-208C von Glory werden Mitarbeiter von den Aufwänden wie dem manuellen Zählen von Bargeld, fehleranfälligen Transaktionen oder zeitaufwändigen Übergabeprozessen mit Werttransportunternehmen entlastet. Postbank Mitarbeiter sparen so wertvolle Zeit ein, die sinnvoll in die persönliche Kundenberatung investiert werden kann.

„Moderne Technologien zur Bargeldverarbeitung sind entscheidend, um Bargeld sicher und effizient zu managen ohne dabei Ressourcen der Filialmitarbeiter zu Lasten höherwertiger Beratungsleistungen zu beanspruchen. Der CSCM-208C wurde so flexibel konzipiert, dass er nicht nur als Kassen- und Bankschaltersystem von Mitarbeitern – sondern auch wie bei anderen Finanzinstituten als SB-Lösung von Kunden bedient werden kann“, so Oliver Kapahnke, Geschäftsführer, Glory Global Solutions (Germany) GmbH.

Bisher kommt der CSCM-208C von Glory bereits in rund 190 Filialen der Postbank erfolgreich zum Einsatz. In den nächsten zwei Jahren werden die Finanzcenter bundesweit sukzessive mit den neuen Lösungen ausgestattet. Die Umbaumaßnahmen werden dabei innerhalb von rund 24 Stunden am jeweiligen Filialstandort umgesetzt. Neben der umfassenden Hardware-Erneuerung erbringt Glory zudem den Full Service Support und damit alle Leistungen aus einer Hand inklusive der Wartung sowie der proaktiven Überwachung und Analyse der Cash Management-Systeme.

Individuelle Automatisierungstechnik für die Postbank Finanzcenter

Gemeinsam mit den Bargeldexperten von Glory wurden alle Bargeldprozesse eines Postbank Finanzcenters analysiert und ein individuelles Gerät für deren Automatisierung entwickelt. Dadurch können sämtliche Anforderungen aus den Postbank Geschäftsvorfällen und den postalischen Dienstleistungen durch die neue Lösung berücksichtigt werden.

Der CSCM-208C von Glory für ein abgesichertes Bargeldmanagement besteht aus der Kombination eines hochmodernen Münz- und Banknotenrecyclers, die ein Kassensystem mit einer vollumfänglichen Bankschalterlösung in nur einer Anwendung vereint. Ganz gleich, ob ein Kunde Bargeld abheben, einzahlen oder für Leistungen bar bezahlen möchte: Das Glory-System wickelt alle Transaktionen schnell und mit höchster Sicherheit ab. Die Bargeldbestände werden von einer Software überwacht, die im Bedarfsfall automatisch die Aufträge zur Versorgung der Geräte für ein Werttransportunternehmen erstellt. Den Tagesabschluss am Schalter macht der Mitarbeiter in Zukunft ganz einfach per Mausklick.

Die Geschlossenheit der Lösung bedeutet zugleich mehr Sicherheit für die Bargeldbestände der Filiale, denn selbst bei Überfällen kann das System nicht geöffnet werden.

Über Glory Global Solutions

Glory Global Solutions ist ein globaler Anbieter von Lösungen für die Bargeldverarbeitung und damit verbundener Beratungsdienstleistungen. Auf Basis innovativer Technologien und Dienstleistungen konzipiert das Unternehmen Lösungen, die die Sicherheit und Effizienz im Umgang mit Bargeld erhöhen, Betriebskosten senken und gleichzeitig das Kundenerlebnis verbessern. Zum Kundenkreis von Glory Global Solutions zählen neben Banken und Einzelhändlern auch Unternehmen der Unterhaltungs- und Freizeitindustrie.

Der Hauptsitz des Unternehmens ist Basingstoke/Großbritannien. Der Sitz der deutschen Niederlassung ist Neu-Isenburg. Weltweit beschäftigt Glory Global Solutions mehr als 3.000 spezialisierte Mitarbeiter/innen in Forschungs-, Entwicklungs- und Fertigungsstätten in Europa, Asien und Nordamerika. Das Vertriebsnetz des Unternehmens umfasst mehr als 100 Länder.

Glory Global Solutions gehört als internationale Vertriebs- und Serviceeinheit zum weltweit agierenden GLORY-Konzern, der das Unternehmen durch seine technische Expertise unterstützt. Die japanische GLORY LTD blickt auf eine annähernd 100-jährige Firmengeschichte zurück.

Durch konsequente Kundenorientierung und den Einsatz innovativer Technologien ist das Unternehmen Pionier in der Entwicklung und der Produktion von Bargeldbearbeitungsmaschinen, Cash Management-Systemen sowie Verkaufs- und Service-Automaten.

Weitere Informationen erhalten sie unter www.gloryglobalsolutions.com

Über die Postbank

Die Postbank Gruppe ist mit rund 14 Millionen Kunden, 15.000 Beschäftigten und einer Bilanzsumme von 152 Milliarden Euro einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt ist das Geschäft mit Privatkunden sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Ihren Privatkunden bietet die Postbank einfache, preiswerte Produkte für den alltäglichen Bedarf. Das Angebot reicht vom Zahlungsverkehr über das Einlagen- und Kreditgeschäft bis hin zu Anleihen, Investmentfonds, Versicherungen und Bausparverträgen.

Die Postbank ist für ihre Kunden bequem erreichbar, in der Filiale, online oder per Telefon. Sie verfügt über das dichteste Filialnetz einer Bank in Deutschland. In ihren eigenen über 1.000 Finanzcentern bietet sie neben umfangreichen Finanzdienstleistungen auch Postdienstleistungen an. Hinzu kommen über 4.500 Partnerfilialen der Deutschen Post, in denen ausgewählte Finanzdienstleistungen der Postbank erhältlich sind, sowie 700 Beratungscenter der Postbank Finanzberatung. Über 3.000 mobile Berater und Makler unterstützen ihre Kunden vor allem bei der Baufinanzierung und Altersvorsorge.

Im Online- und Telefonbanking nimmt die Postbank eine Spitzenposition in Deutschland ein. Rund 9 Millionen Kundenkonten sind zum Onlinebanking freigeschaltet. Und über 9 Millionen Konten verfügen über einen Zugang zum Telefonbanking.

Rund 300.000 Unternehmen in Deutschland sind Kunden der Postbank. Im Bereich Geschäftskunden betreut die Bank Selbständige, Freiberufler, Gewerbetreibende, Vereine und Wohnungseigentümergemeinschaften. Sie bietet ihnen einfache und attraktive Lösungen an, die die wesentlichen Bedürfnisse zu Zahlungsverkehr, Finanzierung, Geldanlage und Vorsorge abdecken.

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Source(s) : Glory Global Solutions