Großes Array mit Kombinationen bilden

04/05/2010 - 20:40 von Bengt Kappner | Report spam
Hallo zusammen,

für ein Kunstprojekt wollen wir u.a. ein paar Bücher drucken, die Kombinationen der Buchstaben a-z enthalten. Jede Kombination darf nur einmal vorkommen, und innerhalb einer Kombination jeder Buchstabe nur einmal.

Ich wollte eine Schleife von 1 bis 2Millionen schreiben, die Zufallswerte erzeugt und in ein Array schreibt. Das Array wird dabei jedes Mal vorher durchlaufen, um zu prüfen, ob die Kombination bereits existiert.

Dieser Prozess wird wohl sehr langsam bei zunehmender Größe des Arrays, und ich frage mich, ob das der richtige Ansatz für diese Aufgabenstellung ist. Kann ein Array überhaupt so viele Werte halten, und hinterher in eine Textdatei schreiben?

Wie würdet Ihr das angehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bengt
 

Lesen sie die antworten

#1 Volker Birk
04/05/2010 - 21:12 | Warnen spam
Bengt Kappner wrote:
für ein Kunstprojekt wollen wir u.a. ein paar Bücher drucken, die Kombinationen der Buchstaben a-z enthalten. Jede Kombination darf nur einmal vorkommen, und innerhalb einer Kombination jeder Buchstabe nur einmal.



Hallo,

einen Einstieg bekommst Du hier:

<http://garden.irmacs.sfu.ca/?q=op/s...quence>

Je nachdem, wie Du das genau meinst, findest Du dort Links in der
Diskussion.

Viele Grüsse,
VB.
Bitte beachten Sie auch die Rückseite dieses Schreibens!

Ähnliche fragen