Hash-Algorithmen bei Truecrypt?

18/12/2013 - 13:29 von Frank Jerosch | Report spam
Hallo liebe Newsgroup,

weiß jemand, wozu mir Truecrypt beim Erzeugen eines neuen Volumes die Möglichkeit bietet, einen Hash-Algorithmus zu wàhlen?

Encryption Algorithm: AES, Serpent, Twofish.. okay, das sind Blockchiffren. Der Plaintext wird in Blöcke zerlegt und dann mittels dieser Algorithmen und XTS (glaube ich) verschlüsselt..

Aber wozu ein Hash-Algorithmus? Hier gibt es RIPEMD, SHA-512, etc...

Aber wir sprechen doch von symmetrischer Kryptographie. Hier wird ja keine Signatur o.à. erstellt.

Worauf und wozu wird also ein Hash-Algorithmus bei Truecrypt verwendet?

Vielen Dank für Eure Meinungen!!
Frank
 

Lesen sie die antworten

#1 Tschador
18/12/2013 - 18:28 | Warnen spam
This is an OpenPGP/MIME signed message (RFC 4880 and 3156)

On 2013-12-18 13:29, Frank Jerosch wrote:

Worauf und wozu wird also ein Hash-Algorithmus bei Truecrypt verwendet?



http://www.truecrypt.org/docs/heade...derivation




Ähnliche fragen