Forums Neueste Beiträge
 

Help on macro

27/04/2012 - 14:46 von greenux | Report spam
Hallo,
ich weiß nicht sonderlich viel über VBA, aber vielleicht kann jemand von euch die Aufgabe im handumdrehen lösen.
Das Macro soll durch alle Bilder gehen, dies auf eine relative Größe skalieren, die "Seitenverhàltnis sperren" Option abschalten und als AddOn ein bestimmtes Format aus der Formatvorlage anwenden.
Ist das schwierig? Wenn nicht, kann jemand ein Bespiel oder vielleicht sogar eine Lösung liefern? Ich wàre sehr dankbar, da mir die Zeit davon rennt.

Thx greenux
 

Lesen sie die antworten

#1 Rainer H. Rauschenberg
11/05/2012 - 17:59 | Warnen spam
On 2012-04-27, wrote:
Das Macro soll durch alle Bilder gehen, dies auf eine relative Größe
skalieren,



Sub test()
Dim skalier
Dim ils As InlineShape ' Das sind die Graphiken im Textfluss,
' für Über-den-Text-Objekte ist es "Shape"
skalier = 0.5
For Each ils In ActiveDocument.InlineShapes
ils.Width = ils.Width * skalier
ils.Height = ils.Height * skalier
Next
End Sub

die "Seitenverhàltnis sperren" Option abschalten und als AddOn ein
bestimmtes Format aus der Formatvorlage anwenden.



Kannst Du jeweils aufzeichnen und versuchen in obiges einzubauen. :-)

Ähnliche fragen