Forums Neueste Beiträge
 

Higgs Teilchen in Quarks und Co gestern.

27/05/2015 - 10:32 von Carla Schneider | Report spam
Und schon wieder wurde behauptet dass die Higgs Teilchen fuer die Masse von allen moeglichen
Teilchen verantwortlich sind.
Dabei dachte ich immer das Higgs Feld braucht man nur um zu erklaeren warum die Eichbosonen,
d.h. die Uebertraeger der Wechselwirkung, bei starker und schwacher Wechselwirkung nicht
wie die Photonen die Masse Null haben, und dadurch die Wechselwirkung kurzreichweitig ist.
Oder ist das irgendwie aequivalent ?
 

Lesen sie die antworten

#1 Hans-Bernhard Bröker
27/05/2015 - 17:06 | Warnen spam
Am 27.05.2015 um 10:32 schrieb Carla Schneider:
Und schon wieder wurde behauptet dass die Higgs Teilchen fuer die Masse von allen moeglichen
Teilchen verantwortlich sind.



Sicher, dass das genau so formuliert wurde? Das wàre nàmlich in der Tat
falsch. Es ist per Standardmodell das Higgs-_Feld_, das den Fermionen
Masse verpasst, nicht dessen Bosonen. Das einzige, wofür das
Higgs-Teilchen "verantwortlich" ist, ist der Nachweis der Existenz des
Higgs-Feldes mit nicht verschwindendem Vakuum-Erwartungswert.

Dabei dachte ich immer das Higgs Feld braucht man nur um zu erklaeren warum die Eichbosonen,
d.h. die Uebertraeger der Wechselwirkung, bei starker und schwacher Wechselwirkung nicht
wie die Photonen die Masse Null haben, und dadurch die Wechselwirkung kurzreichweitig ist.
Oder ist das irgendwie aequivalent ?



Das hast du dann leider auch falsch gelernt. Mit der starken WW hat das
Higgs nichts zu tun; deren Bosonen sind masselos. Der
Higgs-Kibble-Mechanismus wird gebraucht, um den Bosonen der _schwachen_
WW Masse zu verpassen, ohne dass die ansonsten einzuführenden expliziten
Massenterme die Theorie sprengen.

Für die Fermionen ist es nicht zwingend nötig, deren Masse als Kopplung
an das Higgs-Feld zu modellieren. Es ist aber möglich, und es ergibt
eine angenehm saubere Lösung. Daher wird im Standardmodell, zumindest
bis zur Messung gegenteiliger Resultate, davon ausgegangen, dass es so ist.

Ähnliche fragen