Hilfe! Zeilennummern und Seitenumbruch

15/10/2007 - 09:05 von bjoernsen | Report spam
Ich formatiere gerade die Diplomarbeit meiner Freundin auf Word 2004
für MAC. Ein riesen Problem. Es sind ganz viele Stellen dabei, die
immer wieder eine Zeilennummerierung brauchen. Also definiere ich
lauter fortlaufende Abschnittswechsel. Wenn ich aber dann in einem
dieser Abschnitte die Zeilennummerierung über Layout>Line Numbers...
einschalte (bezogen auf 'This Section', mit der Option 'Continuous'
Page Breaks), dann macht er mir doch irgendwie harte Umbrüche. Sprich,
wenn der Abschnitt mit den Zeilennummern eigentlich mitten auf der
Seite anfàngt, dann fàngt er nun auf der nàchsten Seite an (obwohl er
mir immer noch 'Continuous Section Break' anzeigt!!). Genauso verhàlt
es sich am Ende des Abschnitts. Der Text danach erscheint dann auch
erst auf der nàchsten Seite.

Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter und der Abgabetermin für die Arbeit
rückt nàher!!

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Bjo
 

Lesen sie die antworten

#1 Lisa Wilke-Thissen
15/10/2007 - 10:26 | Warnen spam
Hallo,

schrieb im Newsbeitrag
news:

Ich formatiere gerade die Diplomarbeit meiner
Freundin auf Word 2004 für MAC.



für Mac gibt es eigene Newsgroups.

Ein riesen Problem. Es sind ganz viele Stellen
dabei, die immer wieder eine Zeilennummerierung
brauchen. Also definiere ich lauter fortlaufende
Abschnittswechsel.



Warum? Wird die Zeilennummerierung im Dokument *vorwiegend* oder nur *ganz
selten* benötigt?
Im ersten Fall solltest du die Zeilennummerierung generell aktivieren und
benötigte Optionen festlegen.
Für Absàtze, die von der Nummerierung ausgenommen werden sollen, muss dann
halt (am besten natürlich über eine Formatvorlage) die entsprechende Option
unter "Format | Absatz | Zeilen- und Seitenumbruch" aktiviert werden.
Im zweiten Fall, wo es nur um gelegentliche Zeilennummerierung geht, wàre
vielleicht eine andere Lösung z.B. mit Positionsrahmen in Erwàgung zu
ziehen.
Abschnittswechsel sind in Word immer die schlechteste Variante, sie sollten
wirklich nur dort verwendet werden, wo unbedingt nötig.

Viele Grüße

Lisa
MS MVP Word

Ähnliche fragen