HKTDC: Gestaltungselement Licht – Lichtlösungen aus Hongkong auf der Light+Building

28/03/2014 - 10:00 von Business Wire

Vom 30. März bis 4. April 2014 öffnet die alle zwei Jahre stattfindende weltgrößte Messe für Licht und Gebäudetechnik, die Light+Building, in Frankfurt am Main ihre Tore. Die Vernetzung von Licht und Gebäudetechnik bestimmt auch das Angebot der 28 Firmen auf dem vom Hong Kong Trade Development Council (HKTDC) organisierten Gemeinschaftsstand in Halle 10.1, A 11. Ihr Sortiment reicht von hochwertigen Geschäftsbeleuchtungen über außergewöhnliche Hängelampen für das Zuhause bis hin zu regulierbaren Straßenbeleuchtungen.

In Hongkong entwickelte sich das Geschäft mit Leuchtmitteln 2013 positiv, der Umsatz lag mit 1,4 Milliarden USD 15,6 Prozent über dem des Vorjahres. Auch die Importe von Leuchtmitteln nach Hongkong stiegen mit 13,7 Prozent überdurchschnittlich. Insgesamt gingen 46 Prozent aller Leuchtmittel aus der Metropole in die EU und die USA. Bedingt durch den Wunsch nach mehr Energieeffizienz fokussiert sich die Branche weiterhin verstärkt auf LED Lampen und Lichtsysteme. Zunehmend nachgefragt werden auch Lichtprodukte für den Do-it-yourself Bedarf sowie saisonale Beleuchtungen.

Auch auf dem Hongkonger Gemeinschaftsstand auf der Light+Building stehen die LED Technik und damit verbundene Lichtlösungen im Mittelpunkt. So spielen etwa hochwertige Lichtlösungen eine entscheidende Rolle für das Einkaufserlebnis. LED-Lösungen können die unterschiedlichsten Effekte hervorrufen. Baseline Limited (B10-N) ist mit seiner Marke Zeplinn auf die Entwicklung innovativer Lichtlösungen für Luxusmarken, Einzelhändler und den Dienstleistungssektor spezialisiert. Favour Tec Company (B10-G) bietet die ganze LED Palette von der Wandlampe bis zur Beleuchtung für Schaukästen. Unter de.light werden vier Tischleuchten-Produktlinien mit anwenderfreundlichen Funktionen und modernem, klarem Design vermarktet.

Flexible LED Strips und Komponenten der Firmen Dilux Lighting Limited (B10-C) und eLumen LED Lighting Solutions Co. Ltd. (B10-B) sind als Dekoration, Hintergrundbeleuchtung oder in Vitrinen immer wieder neu einsetzbar.

LED Straßenbeleuchtungen sind im Trend, wenn es um Energieeffizienz im öffentlichen Raum geht. Durch LED sinkt der Energieverbrauch der Straßenbeleuchtung und die damit verbundenen Kohlendioxidemissionen sowie Beleuchtungskosten. LED Straßenbeleuchtungen bieten unter anderem Lomak Industrial Company Limited (B10-O) und Tinbao Group (HK) Limited (B10-E) an.

Die asiatische Lichtbranche trifft sich nur wenige Tage nach der Light+Building vom 6. bis 9. April 2014 zur HKTDC Hong Kong International Lighting Fair und vom 27. bis 30. Oktober zur Herbstausgabe der Fachmesse. Erwartet werden im Herbst über 2.300 Aussteller und mehr als 38.0000 Besucher.

Christiane Koesling, HKTDC
Tel: 069 - 9 57 72 - 161