HOB GmbH & Co. KG: Geheimdienste spionieren auch für wirtschaftlichen Vorsprung

26/11/2013 - 13:06 von Business Wire
HOB GmbH & Co. KG: Geheimdienste spionieren auch für wirtschaftlichen Vorsprung

Backdoors hier, Wirtschaftsspionage da – die Snowden-Enthüllungen sorgen für reichlich Zündstoff rund um die Transparenz in Politik und Bevölkerung. Ein Streitpunkt bleibt aber ungeklärt: Dienen die Ausspähaktionen wirklich nur zum Schutz gegen den Terrorismus? Experten sagen eindeutig „Nein“, im Fokus stünden wirtschaftliche und industrielle Zwecke für die eigene Marktwirtschaft.1 2 Pulsierender Wirtschaftsstandort, Innovationshochburg und gute geografischer Lage - Deutschland sei „heißbegehrt“ bei NSA, GCHQ & Co. Diese Spionageaktionen könnten auch die Wettbewerbsfähigkeit der ausspionierten deutschen Firmen schädigen.1 Da stellt sich die Frage, wie sich Firmen zukünftig gegen große „Spionage-Angriffe“ schützen können. Als IT-Sicherheitsexperte bietet HOB unterschiedliche Lösungen, um das unbefugte Durchleuchten zu erschweren.

„Der Wolf im Schafspelz“: Wirtschaftlicher Vorsprung durch Spionage

Lange Zeit befürchteten deutsche Firmen „Konkurrenzausspähungen“ nur von östlichen Geheimdiensten, wie China oder Russland. Aber nun da der NSA-Abhörskandal auf den Tisch kam, muss sich die deutsche Wirtschaft auch vor unseren vermeidlichen Verbündeten in Acht nehmen.3 Laut des US-Reporters, Glenn Greenwald, geht es bei den US-Ausspähungen nicht maßgeblich um die Suche nach Terroristen. 4 Es wird vermutet dass sie weitaus andere Ziele verfolgen: Wirtschaftsvorsprung, industrielle Marktführung ist nur ein Bruchteil dessen, von dem die Geheimdienste profitieren könnten.3

Faktisch gesehen bietet Deutschland viele Anreize für Wirtschafsspione. „Dabei sind nicht nur Ressourcen im Visier der Geheimdienste, sondern viel mehr das Wissen welches in den deutschen Unternehmen vorhanden ist – technische Innovationen, Produktkonzepte, Konstruktionsunterlagen und vieles mehr“, so Herr Brandstätter, CEO der HOB GmbH & Co. KG. Die gezielte Wirtschaftsspionage Dritter schädige die einzelnen Organisationen und das gesamte wirtschaftliche Ökosystem.

Beeinträchtigung des internationalen Wettbewerbes

Der Schaden für die Wirtschaft durch Ausspähaktionen sind laut Bundesinnenminister Friedrich verheerend und es entstehen allein in Deutschland jährlich etwa 50 Milliarden Euro Schaden durch Wirtschaftsspionage.5 Die Spionageaktivitäten der Geheimdienste könnten nicht nur monetäre Schäden verursachen, sondern auch die Konkurrenzfähigkeit der Firmen weltweit beeinträchtigen. Ideen, Konzepte und Partnerkontakte usw.3 – Das „Wissen“ ist eines der wichtigsten Güter, welches ein Unternehmen besitzt. Ohne dies kann die zukünftige Wettbewerbsfähigkeit nicht garantiert werden. Diese Problematik treibt die Firmen mehr denn je auf die Suche nach einer Lösung zum Schutz ihrer kostbaren Firmenressourcen.

Nachhaltiger Schutz der Wettbewerbsfähigkeit mit HOB

Mit seiner langjährigen Expertise im IT-Sicherheitsmarkt ist HOB immer bestrebt, die höchstmögliche Sicherheit für die Unternehmensressourcen zu gewährleisten. Dabei bietet HOB sichere und flexible Lösungen für den Fernzugriff auf eine beliebige Plattform und mit jedem beliebigen Gerät. Die HOB Softwarelösungen sind nach den hohen Sicherheitsstandards und technischen Methoden der Authentifizierung sowie Verschlüsselung entwickelt worden und verhindern somit den Missbrauch unternehmenskritischer Daten. Dieses hilft dem Unternehmen die Wettbewerbsvorteile zu erhalten und schöpft das Mitarbeiterpotential komplett aus. HOB verfolgt das Ziel seine Kunden auf allen Ebenen vor zunehmenden Bedrohungen abzusichern. Denn HOB weiß, dass das Wissen eines Unternehmens die Absicherung für den weiteren Unternehmenserfolg ist. Gemäß des HOB Leitgedankens: Your Knowledge, Your People, Your Future!

Über HOB

HOB GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches deutsches Unternehmen, das mehrfach prämierte Software-Lösungen entwickelt und weltweit vermarktet. Die Kernkompetenzen des 1964 gegründeten und erfolgreichen Unternehmens umfassen Server-based Computing, sicheren Remote-Access sowie VoIP und Virtualisierung. HOB Produkte sind durch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) nach Common Criteria zertifiziert. HOB erhielt das Qualitätszeichen „IT Security Made in Germany“ für seine Remote Access Lösungen. Weitere Informationen zu HOB gibt es auf der Webseite.

1 http://www.tagesschau.de/ausland/greenwald-interview-nsa100.html

2 http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2013-06/wirtschaftsspionage-prism-tempora

3 http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-07/wirtschaftsspionage-nsa-usa-deutschland

4 http://www.tagesschau.de/ausland/greenwald-interview-nsa100.html