immer noch Poll-Schwierigkeiten bei imap.o2online.de

23/07/2016 - 09:02 von Franklin Schiftan | Report spam
Hallo,

heute ist es mir wieder passiert, dass ich beim O2-IMAP-Server
nichts bekommen habe, wàhrend es über den Pop3-Server von O2 (wie
bei allen anderen Boxen, egal ob IMAP oder Pop3, auch) sofort
problemlos lief - und das, obwohl ich inzwischen bei beiden Boxen
gleichermaßen das Kreuz bei "nur neue Mails" *nicht gesetzt* hatte.
[alles mit 64-bit-OXP in 64-bit-Linux-Mageia-5-VM]

Nachstehend die beiden unterschiedlichen Auszüge aus dem Debuglog:

2016-07-23 08:21:01 netcall: Output mcVerbose: Versuche
imap.o2online.de zu erreichen...
2016-07-23 08:21:04 netcall: Output mcInfo: Verbunden mit
imap.o2online.de
2016-07-23 08:21:44 netcall: Output mcInfo: 104 (104 neue) Mails
2016-07-23 08:21:44 netcall: Output mcVerbose: Hole Mail Nr. 1
2016-07-23 08:24:45 netcall: Output mcError: Read timed out.
2016-07-23 08:24:45 netcall: Output mcInfo: Trenne Verbindung…

Hinweise: Der tcptimeout ist per Aufruf-Parameter auf drei Minuten
eingestellt, daher der Abbruch nach genau dieser Zeit. Wàhrend "Hole
Mail Nr. 1" im Fenster steht, ist diesmal übrigens sogar auch der
Zeitzàhler rechts oben nicht wirklich weiter gelaufen, so als wenn
der ganze Prozess durch irgendetwas behindert/gestoppt war.

2016-07-23 08:28:41 netcall: Output mcVerbose: Versuche
pop3.o2online.de zu erreichen...
2016-07-23 08:28:45 netcall: Output mcInfo: Verbunden mit
pop3.o2online.de
2016-07-23 08:28:47 netcall: Output mcInfo: 104 (104 neue) Mails in
3237229 Bytes
2016-07-23 08:28:47 netcall: Output mcVerbose: Hole Mail Nr. 1
2016-07-23 08:28:48 netcall: Output mcVerbose: Hole Mail Nr. 2
2016-07-23 08:28:51 netcall: Output mcVerbose: Hole Mail Nr. 3
2016-07-23 08:28:52 netcall: Output mcVerbose: Hole Mail Nr. 4
etc. .

Beim Poll über den Pop3-Server zeigt er auch gleich neben der
Mail-Anzahl die Daten-Menge mit an und holt auch gleich eine Mail
nach der anderen.

Was könnte hier noch den Unterschied im Ablauf bewirken?

. und tschüss

Franklin
 

Lesen sie die antworten

#1 Gunter
23/07/2016 - 11:22 | Warnen spam
Hallo Franklin!

Was könnte hier noch den Unterschied im Ablauf bewirken?



Wenn beim Netcall die Meldung "Hole Mail Nr. xxx" kommt, dann wird
unmittelbar danach die betrefende Mail auch abgeholt. Daher vermute ich die
Probleme eher server-seitig. Ich verwende IMAP nun auch schon ziemlich
lange für die meisten Boxen und hatte noch nie irgendwelche Timeouts.


Ciao
Gunter

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