Inhalt Kombinationsfeld

28/05/2008 - 14:03 von Oliver Käufler | Report spam
Hallo NG,

ich habe eine Datenbank zur Verwaltung unseres Fuhrparks.
Zu jedem Fahrzeug werden diverse Dokumente eingescannt.
Diese werden über ein Endlosformular gespeichert mit diesen Feldern:
-Dokumentenart
-Speicherpfad
-Bemerkungen

Für das Feld 'Dokumentenart' verwende ich ein Kombinationsfeld mit den
Werten:
- Fahrzeugbrief Vorderseite
- Fahrzeugbrief Rückseite
- Eingangsrechnung
usw.

Wenn ich jetzt einen Datensatz für 'Fahrzeugbrief Vorderseite' erfasse,
möchte ich, dass beim nàchsten Datensatz nur noch die nicht verwendeten
Dokumentenarten im Kombinationsfeld angezeigt werden.

Wie kann man so was bewerkstelligen.

Ich hoffe, es wird damit klar, was ich machen möchte.

Danke schon mal im Voraus.
Gruß Oli
 

Lesen sie die antworten

#1 Mark Doerbandt
28/05/2008 - 14:21 | Warnen spam
Hallo, Oliver,

Oliver Kàufler:

Für das Feld 'Dokumentenart' verwende ich ein Kombinationsfeld mit den
Werten:
- Fahrzeugbrief Vorderseite
- Fahrzeugbrief Rückseite
- Eingangsrechnung
usw.

Wenn ich jetzt einen Datensatz für 'Fahrzeugbrief Vorderseite' erfasse,
möchte ich, dass beim nàchsten Datensatz nur noch die nicht verwendeten
Dokumentenarten im Kombinationsfeld angezeigt werden.



ich nehme mal an, dass Du nicht die Texte, sondern deren zugehoerige
IDs abspeicherst. Aber das ist nicht vordergruendig wichtig.

Beim Anzeigen des Formulars solltest Du die Datenherkunft der kombobox
neu setzen und dabei mit NOT IN oder NOT EXISTS und einer Unterabfrage
arbeiten, wobei diese als Kriterium die bereits vorhandenen
Dokumentarten und genau dieses Fahrzeug bekommt.

Gruss - Mark

Informationen fuer Neulinge in den Access-Newsgroups unter
http://www.doerbandt.de/Access/Newbie.htm

Bitte keine eMails auf Newsgroup-Beitràge senden.

Ähnliche fragen