Instandhaltungstabelle automatisieren

16/07/2008 - 18:32 von Jens Wennemede | Report spam
Hallo NG,

ich möchte mit Excel 2003 eine Tabelle erstellen in der wiederkehrende
Instandhaltungsaufgaben erfasst werden sollen.
Dazu stelle ich mit eine Tabelle vor in der in der Spalte A die Aufgabe
steht was gemacht werden soll, in Spalte B die Anzahl der Tage wann die
Wartung wieder fàllig ist, in Spalte C das Datum wann die Tàtigkeit das
letzte mal ausgeführt wurde.

Da es sich um sehr viele Datensàtze handeln wird ca. 3500 möchte ich gerne
per VBA Makro nur die Aufgaben anzeigen die gerade fàllig sind. Also bei
dennen aufgrund des letzten Wartungsdatum und die Anzahl der Tage gerechnet
mit dem aktuellen Datum die nàchste Wartung fàllig ist. Alle anderen Zeilen
möchte ich ausblenden lassen.

Ich hoffe das war Verstàndlich ausgedrückt.

Vielen Dank und wie immer hoffe ich auf Eure nette Hilfe.

Gruss Jens
 

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#1 Alexander Wolff
16/07/2008 - 18:45 | Warnen spam
Die Tastatur von Jens Wennemede wurde wie folgt gedrückt:
ich möchte mit Excel 2003 eine Tabelle erstellen in der wiederkehrende
Instandhaltungsaufgaben erfasst werden sollen.
Dazu stelle ich mit eine Tabelle vor in der in der Spalte A die
Aufgabe steht was gemacht werden soll, in Spalte B die Anzahl der
Tage wann die Wartung wieder fàllig ist, in Spalte C das Datum wann
die Tàtigkeit das letzte mal ausgeführt wurde.

Da es sich um sehr viele Datensàtze handeln wird ca. 3500 möchte ich
gerne per VBA Makro nur die Aufgaben anzeigen die gerade fàllig sind.
Also bei dennen aufgrund des letzten Wartungsdatum und die Anzahl der
Tage gerechnet mit dem aktuellen Datum die nàchste Wartung fàllig
ist. Alle anderen Zeilen möchte ich ausblenden lassen.




Allgemein würde ich da von einer Liste "periodische Aufgaben" sprechen, die
man wahrscheinlich auch in Outlook hinbekommen würde.

Oft sind es folgende Termin-Wiedervorlagen:

Zum 10. des Folgemonats/-quartals
In 2 Wochen
Jeden Mittwoch

Dafür braucht es entweder noch mehr Spalten oder eine Steuerung über
Kennzeichnungen.

Das ginge übrigens auch mit permanenten Filterformeln, ohne VBA, wenn man es
richtig anstellt.

Besonders schick ist es natürlich, wenn beim Hochfahren des PC's sich diese
Liste gleich öffnet.

Und: Wenn auch die nichtperiodischen Aufgaben Eingang fànden, so dass alles
zusammenkàme, was zusammen gehört.
Moin+Gruss Alexander - MVP for MS Excel - www.xxcl.de - mso2000sp3 --7-2

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