IntelliSight von Empirix als Kundenerlebnislösung für selbstoptimierendes intelligentes Netz von O2 ausgewählt

19/08/2015 - 08:00 von Business Wire

IntelliSight von Empirix als Kundenerlebnislösung für selbstoptimierendes intelligentes Netz von O2 ausgewähltIntelliSight von Empirix sichert optimales Kundenerlebnis im intelligentesten Mobilfunknetz von O2 durch umfassende Einsichten und Analysen hinsichtlich der vom Kunden empfundenen Anrufs-, SMS- und Datenübertragungsqualität.

Empirix gab bekannt, dass das Telekommunikationsunternehmen O2 sich für die IntelliSight-Lösung von Empirix entschieden hat, um umsetzbare Informationen zur Verbesserung seines neuen intelligenten Mobilfunknetzes zu gewinnen. Die IntelliSight-Plattform von Empirix ist für die Verwaltung des Kundenerlebnisses, des Netzes und der Anwendungsleistung optimiert. Sie versetzt Kommunikationsdienstleister in die Lage, die für eine Senkung der Kundenabwanderung und Rationalisierung der Betriebsabläufe notwendigen Informationen zu sammeln, und ermöglicht ihnen damit, bessere strategische Entscheidungen zu treffen.

O2 verwendet IntelliSight von Empirix bei der Implementierung seines neuen selbstoptimierenden intelligenten Netzes. Das in Großbritannien beispiellose neue Netz analysiert die Erfahrungen und das Verhalten der 24 Millionen O2-Kunden und lernt aus diesen, während es Signale in Echtzeit umleitet. Damit ist es das intelligenteste Mobilfunknetz in Großbritannien.

„Empirix ist stolz auf seine Rolle als integraler Bestandteil der intelligenten Netzumgebung von O2“, so John D’Anna, Chief Executive Officer von Empirix. „Für moderne, intelligente Kommunikationsnetze ist die Fähigkeit, auf detaillierte Informationen über die Qualität des Kundenerlebnisses zugreifen zu können, extrem wichtig. Mithilfe unserer IntelliSight-Plattform kann O2 die überwältigende Fülle der Daten zum Verkehr im Mobilfunknetz in die Erkenntnisse umwandeln, die für eine Optimierung des Kundenerlebnisses benötigt werden.”

Nach eingehender Prüfung wurde Empirix für die Bereitstellung der Sonden zur Erfassung der Netzverkehrsdaten und der IntelliSight-Analyseplattform für das neue intelligente Netz von O2 ausgewählt. O2 würdigte den Wert einer einheitlichen Hochleistungs (40 Gbps)-Sondenlösung, die skalierbar ist und die Fehlersuche durch umfassende Netzüberwachung rationalisiert. Letztlich war aber für den Zuschlag entscheidend, dass die Plattform detaillierte Einblicke in das Kundenerlebnis und –verhalten ermöglicht.

Derek McManus, Chief Operating Officer bei O2, kommentierte: „Wir sind fest davon überzeugt, dass sich Aufbau, Betrieb und Optimierung unseres Netzes auf kundenbezogene Informationen stützen sollten. IntelliSight von Empirix ist eine hervorragende Ergänzung unseres Arsenals an Tools, die uns solche Einblicke ermöglichen. Diese Lösung versetzt uns nicht nur in die Lage, unseren Dialog mit dem Kunden zu optimieren, sondern auch unser Netz orientiert am Kundenerlebnis laufend zu verbessern.”

Die IntelliSight-Lösungen von Empirix erstellen Dashboards und Kundenberichte in Echtzeit und geben damit den Kundenservice- und Produktentwicklungsteams von O2 die Informationen an die Hand, die diese für eine Verbesserung des Kundenerlebnisses benötigen.

Über Empirix

Empirix ist führender Anbieter in der Visualisierung der Leistung von End-to-End-Netzwerken mit der einzigartigen Fähigkeit, Kundenverhalten je nach Anwendung in Echtzeit zu analysieren. Das Unternehmen unterstützt Serviceprovider, Mobilfunkanbieter, Contact Center und Unternehmen bei der Optimierung der Geschäftsprozesse zur Einsparung von Betriebskosten, Maximierung der Kundenbindung und Steigerung des Umsatzes. Empirix hilft Unternehmen weltweit durch Testläufe, Überwachungsfunktionen und intelligente Analysen, den Wert ihrer Investitionen in Technologie in vollem Umfang auszuschöpfen, damit sie ihren Kunden hochwertigere Dienste bereitstellen können. Empirix wurde 2013 von dem Private-Equity-Investment-Unternehmen Thoma Bravo übernommen. Für Thoma Bravo war dies der erste Schritt der Umsetzung seiner aggressiven Strategie, Wachstumschancen in der Netzwerk-Service-Branche zu nutzen. Das Unternehmen ist dabei, ein umfassendes Portfolio von End-to-End-Lösungen zur Sicherung von Netzwerkdiensten aufzubauen, das Kunden in dem ansonsten stark fragmentierten Markt eine integrierte Performance-Management-Lösung bietet.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.empirix.com, auf Empirically Speaking oder folgen Sie dem Unternehmen auf Twitter.

Empirix ist eine eingetragene Marke von Empirix Inc. in den USA und anderen Ländern.

Über O2

O2 ist die kommerzielle Marke von Telefónica UK Limited und ein führendes digitales Telekommunikationsunternehmen, das laut Ofcom unter allen Mobilfunkanbietern die höchste Kundenzufriedenheit aufweist. O2 hat mehr als 24 Millionen Kunden und betreibt in Großbritannien flächendeckende 2G-, 3G- und 4G-Netze. Darüber hinaus betreibt es O2 Wifi und besitzt die Hälfte von Tesco Mobile. O2 besitzt 450 Ladengeschäfte und tritt als Sponsor von The O2, O2 Academy-Veranstaltungsorten und von Englands Rugby Team auf. Weitere Informationen über O2 finden Sie unter www.o2.co.uk/news.

Telefónica UK Limited ist ein in England und Wales eingetragenes Unternehmen. Handelsregisternummer: 1743099.

Ihr eingetragener Firmensitz ist: 260 Bath Road, Slough, Berkshire, SL1 4DX, Großbritannien.

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Source(s) : Empirix