iTunes-/Firefox-Problem?

06/02/2008 - 15:12 von Udo W|tt | Report spam
Hallo zusammen,

ich hoffe, es hat jemand eine Idee zu folgendem Problem ...

Vorhanden:
- MBP
- 10.4.11
- iTunes 7.6
- Firefox 2.0.0.11

Bisher habe ich iTunes immer nur intern benötigt. Einen Account hatte
schon mal halbherzig angelegt. Ich weiß aber nicht mehr, warum ich das
nicht vollstàndig beendet hatte ...

Nun wird bei einer Aktion von iTunes gemeldet, dass ich einen Account
haben bzw. ich mich im Store anmelden müsse. Gesagt, getan ...

Dann geht es folgendermaßen weiter:

-> Store -> Anmelden
-> Apple-ID und Kennwort eigegeben
-> Pop-Up-Meldung: "Die Apple-ID wurde noch nicht im iTunes Store
verwendet. Bitte überprüfen sie Ihre Account-Daten." -> Klick auf
"überprüfen"
-> Bestàtigung der Dienstleistungsbedingungen
-> Zahlungsmethode (hier: Firstgate) ausgewàhlt
-> FF startet, um die Firstgate-Daten und iTunes "abzugleichen"
-> Firstgate-Passwort eingegeben, bestàtigt, Meldung, dass man bereits
eine Authorisierung erteilt hàtte (da ich das nicht zum ersten mal
durchlaufe)
-> im nàchsten Bild erscheint in einem Pop-Up-Fenster eine
"Externe-Protokoll-Anforderung" mit einem mehrere Zeilen langen Link
beginnend mit "itmss://..."
(Beim ersten Versuch kam zwischendurch eine Rückmeldung, dass man ein
PlugIn bràuchte, mit dem FF so tun müsste, als wàre er ein Internet
Explorer. Habe ich installiert und entsprechend ausgewàhlt, diese
Meldung kommt trotzdem.)
-> Klick auf "Anwendung ausführen"
-> iTunes meldet, dass man Click&Buy nun benutzen könne
(Beim ersten Anlauf gab es dazu auch eine Bestàtigungsmail.)

Will ich mich nun im iTunes Store anmelden, dann erscheint wieder die
Meldung, dass meine Apple-ID noch nicht im iTunes Store verwendet wurde
und die Prozedur beginnt von vorne.

Wo könnte etwas schief gelaufen oder von mir falsch gemacht worden sein?


Gruß

Udo
 

Lesen sie die antworten

#1 cschlege
07/02/2008 - 21:55 | Warnen spam
Udo W|tt wrote:

-> Bestàtigung der Dienstleistungsbedingungen
-> Zahlungsmethode (hier: Firstgate) ausgewàhlt
-> FF startet, um die Firstgate-Daten und iTunes "abzugleichen"
-> Firstgate-Passwort eingegeben, bestàtigt, Meldung, dass man bereits
eine Authorisierung erteilt hàtte (da ich das nicht zum ersten mal
durchlaufe)
-> im nàchsten Bild erscheint in einem Pop-Up-Fenster eine
"Externe-Protokoll-Anforderung" mit einem mehrere Zeilen langen Link
beginnend mit "itmss://..."
(Beim ersten Versuch kam zwischendurch eine Rückmeldung, dass man ein
PlugIn bràuchte, mit dem FF so tun müsste, als wàre er ein Internet
Explorer. Habe ich installiert und entsprechend ausgewàhlt, diese
Meldung kommt trotzdem.)
-> Klick auf "Anwendung ausführen"
-> iTunes meldet, dass man Click&Buy nun benutzen könne
(Beim ersten Anlauf gab es dazu auch eine Bestàtigungsmail.)



Ich weiß jetzt nicht genau, ob FirstGate und Click&Buy das Gleiche ist,
oder Du Dich verschrieben hast.

Ich hatte mit Click&Buy aber das selbe (oder ein àhnliches9 Problem,
allerdings mit Opera.

Ich hab's dann so gelöst, dass ich Safari gestartet habe und den Link
der Seite, bevor das Popup (also noch auf der Click&Buy-Seite) kommt in
den Safari kopiert und von dort weitergemacht. Hat bei mir dann keine
Probleme gemacht, scheint auch nicht von irgendwelchen Cookies abhàngig
zu sein.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt richtig erinnert ...

Wahrscheinlich geht es einfacher, wenn Du gleich Safari temporàr für die
Anmeldung als Standard-Browser einstellst :-)

Wo könnte etwas schief gelaufen oder von mir falsch gemacht worden
sein?



Ich denke "das OK" von Click&Buy von Browser zu iTunes und damit dem
iTunes Shop funktioniert mit Opera und offenbar auch mit FF nicht.

HTH
Christian

Ähnliche fragen