KDE und Videoprojektor

25/10/2014 - 22:00 von Klaus Becker | Report spam
n'Abend,

in KDE unter Debian Sid ist es mir nicht möglich, gleichzeitig ein korrektes Bild auf meinem Lappi und einem Videoprojektor zu haben. Wenn ich im Kontrollzentrum von KDE (systemsettings) das Bild des Lappis aktiviere, wird das Bild des Projektors automatisch deaktiviert und umgekehrt. Ich habe umsonst alle möglichen Bildschirmauflösungen ausprobiert, es hat damit offensichtlich nichts zu tun.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit einem externen LCD-Bildschirm gemacht.

In beiden Fàllen hatte ich einen erweiterten Modus, der Mauszeiger geht gleitend vom Lappi-Bildschirm zum Projektor über. Auf dem Projektor möchte ich eine Kopie des Lappi-Bildschirms haben, das scheint aber nicht möglich, ich habe keine entsprechende Option gefunden.

Ich vermute, das liegt an meiner Graka (ATI 9802) und ich muss mich damit abfinden oder?

Gruss
Klaus


Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an debian-user-german-REQUEST@lists.debian.org
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an listmaster@lists.debian.org (engl)
Archive: https://lists.debian.org/32891855.0ZNWEh4F9T@1stein
 

Lesen sie die antworten

#1 Jochen van Geldern
25/10/2014 - 22:20 | Warnen spam
Am Sat, 25 Oct 2014 21:54:44 +0200
schrieb Klaus Becker :

n'Abend,

in KDE unter Debian Sid ist es mir nicht möglich, gleichzeitig ein
korrektes Bild auf meinem Lappi und einem Videoprojektor zu haben.
Wenn ich im Kontrollzentrum von KDE (systemsettings) das Bild des
Lappis aktiviere, wird das Bild des Projektors automatisch
deaktiviert und umgekehrt. Ich habe umsonst alle möglichen
Bildschirmauflösungen ausprobiert, es hat damit offensichtlich nichts
zu tun.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit einem externen LCD-Bildschirm
gemacht.

In beiden Fàllen hatte ich einen erweiterten Modus, der Mauszeiger
geht gleitend vom Lappi-Bildschirm zum Projektor über. Auf dem
Projektor möchte ich eine Kopie des Lappi-Bildschirms haben, das
scheint aber nicht möglich, ich habe keine entsprechende Option
gefunden.

Ich vermute, das liegt an meiner Graka (ATI 9802) und ich muss mich
damit abfinden oder?


Sowas làsst sich mit xrandr einstellen.
Dazu gibt es ein Beitrage:

https://emanuelduss.ch/2012/08/exte...it-xrandr/


Gruss
Klaus






Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an
mit dem Subject "unsubscribe". Probleme? Mail an (engl)
Archive: https://lists.debian.org/

Ähnliche fragen