Kein E-Mail bei Internetverbindung über vodafone mobile connect card

01/04/2008 - 08:46 von Bert Bormann | Report spam
Liebe NG,
auf dem IBM Thinkpad X60 Tablet mit WinVista ist eine vodafone
UMTS-Karte in PCMCIA-Slot installiert, betrieben mit dem
vodafone-Dashboard-Treiber. Mailserver über Standardhostingpaket eines
Internetproviders.
Bislang ging alles problemlos, doch seit kurzem funktioniert E-Mail via
Outlook nicht mehr:
- Verbindungsaufbau ist ok
- Internet (z.B. http) ist ok
- Outlookmail Abruf und Versand (POP und SMTP) geht nicht, obwohl der
Mailserver gesehen wird.

Über WLAN und Kabel-Ethernet-LAN im Büro ist alles gut. Neuinstallation
der vodafone-Software bringt keinen Erfolg.

Der Anwender hat möglicherweise Dienste und Autostarts deaktiviert, kann
aber nicht mehr genau sagen, was.

vodafone-Hotline besteht darauf, dass es ein Outlook-Problem ist.
Meine Fragen an Euch:
was ist an dieser Verbindung so spezifisch anders, als an anderen
Netzwerkverbindungen?
Habt Ihr nen guten Tipp, wo ich noch checken und drehen kann?

Mit ratlosem Gruß
Bert
 

Lesen sie die antworten

#1 Stefan Meier
01/04/2008 - 12:54 | Warnen spam
"Bert Bormann" schrieb im Newsbeitrag
news:47f1da4d$0$628$

auf dem IBM Thinkpad X60 Tablet mit WinVista ist eine vodafone UMTS-Karte
in PCMCIA-Slot installiert, betrieben mit dem vodafone-Dashboard-Treiber.
Mailserver über Standardhostingpaket eines Internetproviders.



POP und SMTP? Welcher Provider?

Bislang ging alles problemlos, doch seit kurzem funktioniert E-Mail via
Outlook nicht mehr:
- Verbindungsaufbau ist ok
- Internet (z.B. http) ist ok
- Outlookmail Abruf und Versand (POP und SMTP) geht nicht, obwohl der
Mailserver gesehen wird.



Fehlermeldung?

Über WLAN und Kabel-Ethernet-LAN im Büro ist alles gut. Neuinstallation
der vodafone-Software bringt keinen Erfolg.



Ports (25/110 werden üblicherweise verwendet?) und/oder Vodafone Software in
der Firewall geblockt?

Kannst du den Mailserver per Telnet (telnet mailservername 25) erreichen,
wenn du eine Vodafone Verbindung aufgebaut hast?

vodafone-Hotline besteht darauf, dass es ein Outlook-Problem ist.



Outlook wohl eher nicht, wohl aber vielleicht der Rechner an sich bzw die
darauf laufende "Sicherheitssoftware".

Mit freundlichem Gruß

Stefan

Ähnliche fragen