kein Zugriff in Outlook auf Ordner anderer Benutzer - SBS2003

07/10/2007 - 17:06 von wec | Report spam
wir haben ein Problem mit mehreren SBS2003 Installationen.
SBS2003 installiert nach Standardprozedur, alle Updates und Patches
eingespielt, Benutzer über die Serververwaltungskonsole eingerichtet, alles
standardmàßig ohne besondere Einstellungen.

Jetzt haben wir versucht bei einem Cient in dessen Outlook eine
Ordnerfreigabe zu setzen. Also Eigenschaften Postfach, Berechtigungen und den
Standard Benutzer auf Berechtigungsstufe 8 setzen.
Alternativ auch nur den Ordner Posteingang freigegeben, alternativ auch
beides.
Das ist alles OK, versucht aber jetzt ein anderer Benutzer mit seinem
Outlook 2003, den Kalender dieses Beutzers zu öffnen, bekommt er die Meldung
'Der Ordner kann nicht angezeigt werden. Der Ordner"Posteingang" wurde nicht
gefunden'. Bei allen anderern Ordnern kommt eine entsprechende Meldung.

Der Server ist ein SBS2003, SP2, die Clients setzen Outlook 2003 ein,
welches vom SBS kommt.

Verschiedene Ansàtze mit Startparametern für Outlook gefunden, funktionierte
nicht, ist ja auch auf allen Systemen eine Neuinstallation. Bei MS gibt es
einen àhnlichen Verweis, sollte sich aber mit den SP's erledigt haben, laut
MS.

PS: Bei den Systemen, wo es nicht funktioniert scheint ebenfalls die
Funktion 'Senden als' nicht zu greifen. Alles korrekt nach Anleitung MS bzw.
MSexchangeFAQ eingerichtet, wenn aber jemand als "anderer" versendet, kommt
eine Fehlermail vom Exhange mit der Info nicht berechtigt.
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger \(MVP - SBS\)
08/10/2007 - 12:09 | Warnen spam
Hi "WEC-Glas",

PS: Bei den Systemen, wo es nicht funktioniert scheint ebenfalls die
Funktion 'Senden als' nicht zu greifen. Alles korrekt nach Anleitung MS


bzw.
MSexchangeFAQ eingerichtet, wenn aber jemand als "anderer" versendet,


kommt
eine Fehlermail vom Exhange mit der Info nicht berechtigt.



welche Sicherheitsgruppen gehören die jeweiligen Benutzer an?

Hintergrund:

The "Send As" right is removed from a user object after you configure the
"Send As" right in the Active Directory Users and Computers snap-in in
Exchange Server
http://support.microsoft.com/kb/907434/en-us

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (179) 25 98 341
Email:

Ähnliche fragen