kleines Problem nach Migration SBS2003

23/10/2007 - 10:15 von Christoph Möbus | Report spam
Hallo NG,
ich habe am WE eine Swing Migration auf eine neue Server Hardware
durchgefuehrt und dabei gleichzeitig auch von SBS 2003 Premium auf SBS 2003
Premium R2 umgestellt.
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem - bisher habe ich immer mit einem
kleinen Script per FTP auf dem Server stuendlich die aktuellen
Virensignaturen von Symantec heruntergeladen - das klappt jetzt nicht mehr.
Der Server bekommt irgendwie keine FTP-Verbindung zum Download hin, als ob
das beim ISA gesperrt waere - ich finde aber nicht die entsprechende Regel,
wo das gesperrt sein koennte. Muss ich auf dem SBS Server auch den ISA
Client installieren?
Bei meinem alten Server hatte ich das naemlich nicht und es hat trotzdem
funktioniert.
Vielen Dank
Gruesse Christoph Moebus
 

Lesen sie die antworten

#1 Tobias Redelberger \(MVP -SBS\)
23/10/2007 - 11:18 | Warnen spam
Hi Christoph,

ich habe am WE eine Swing Migration auf eine neue Server Hardware
durchgefuehrt und dabei gleichzeitig auch von SBS 2003 Premium auf SBS
2003 Premium R2 umgestellt.
Jetzt habe ich nur ein kleines Problem - bisher habe ich immer mit einem
kleinen Script per FTP auf dem Server stuendlich die aktuellen
Virensignaturen von Symantec heruntergeladen - das klappt jetzt nicht
mehr.
Der Server bekommt irgendwie keine FTP-Verbindung zum Download hin, als ob
das beim ISA gesperrt waere - ich finde aber nicht die entsprechende
Regel, wo das gesperrt sein koennte. Muss ich auf dem SBS Server auch den
ISA Client installieren?
Bei meinem alten Server hatte ich das naemlich nicht und es hat trotzdem
funktioniert.



klick einmal die FTP-Firewallregel ("SBS FTP Outbound Access Rule") der ISA
an und deaktiviere in den FTP-Eigenschaften ("FTP konfigurieren") "Nur
lesen".

Zusàtzlich solltest Du ggf. das RSS-Feature der Netzwerkkarte deaktivieren
(s.a. Hinweise zum Windows Server 2003 SP2 -
http://support.microsoft.com/kb/555912) - Vielen Dank an dieser Stelle für
diese Information an Axel Greiner.. ;)

Tobias Redelberger
StarNET Services (HomeOffice)
Schoenbornstr. 57
D-97440 Werneck
Tel: +49 (9722) 4835
Mobil: +49 (179) 25 98 341
Email:

Ähnliche fragen