Leistung bei Drehstrom messen

30/01/2013 - 01:20 von Thorsten Schreck | Report spam
Guten Abend!

Ich frage mich gerade, wie man den Stromfluss am Drehstrom misst. Was ich suche ist irgendeine Messmöglichkeit, die mir die
Stromrichtung (ins öffentliche Netz oder bin ich aktuell selber Verbraucher) ausgibt und weiterhin auch die ungefàhre entnommene
Leistung in Watt. Gibt es für diesen Zweck vielleicht sogar einen speziellen Chip, der genau das kann und den ihr mir empfehlen
könntet? Oder könnt ihr mir irgend etwas anderes empfehlen? Eine Schaltung o.Ä.? Ich möchte im Grunde einfach nur ein
LeistungsMessgeràt für Drehstrom selber bauen und habe noch keinen Plan, wie ich das anstellen könnte.

Thorsten
 

Lesen sie die antworten

#1 Eric Brücklmeier
30/01/2013 - 07:08 | Warnen spam
Am 30.01.2013 01:20, schrieb Thorsten Schreck:
Guten Abend!

Ich frage mich gerade, wie man den Stromfluss am Drehstrom misst. Was
ich suche ist irgendeine Messmöglichkeit, die mir die Stromrichtung (ins
öffentliche Netz oder bin ich aktuell selber Verbraucher) ausgibt und
weiterhin auch die ungefàhre entnommene Leistung in Watt. Gibt es für
diesen Zweck vielleicht sogar einen speziellen Chip, der genau das kann
und den ihr mir empfehlen könntet? Oder könnt ihr mir irgend etwas
anderes empfehlen? Eine Schaltung o.Ä.? Ich möchte im Grunde einfach nur
ein LeistungsMessgeràt für Drehstrom selber bauen und habe noch keinen
Plan, wie ich das anstellen könnte.

Thorsten





Scheinleistung oder Wirkleistung? Symmetrische oder unsymmetrische
Belastung?

Ähnliche fragen