Lenovo beruft Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang in seinen Vorstand

06/11/2014 - 17:59 von Business Wire

Lenovo beruft Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang in seinen VorstandYahoo!-Mitgründer und weithin anerkannter Technologie-Visionär kommt zu Lenovo in Zeiten rapiden Wachstums.

Die Firma Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) hat heute die Berufung des erfahrenen Unternehmers-Investors, Technologievisionärs, Gründers und früherem CEO von Yahoo!, Jerry Yang, zum unabhängigen, nicht exekutiven Vorstand des Unternehmens bekannt gegeben - die Ernennung tritt heute in Kraft. Mit dieser Berufung endet die Funktion von Jerry Yang als Vorstandsbeobachter des Unternehmens.

„Jerry Yang hat einen großartigen Beitrag geleistet, seit er Vorstandsbeobachter wurde, und wir sind geehrt, dass er jetzt ein vollwertiges Vorstandsmitglied ist”, sagte Yuanqing Yang, Chairman und CEO der Lenovo Group. „Jerry Yangs nachgewiesene Erfolgsbilanz, seine einzigartige globale Perspektive und sein Pioniergeist als einer der großen Innovatoren der Internet-Ära sind alles Qualitäten, die wir bei Lenovo wertschätzen. Jerry Yang bleibt eine wichtige Stimme in unserem Vorstandssaal während wir weiter daran arbeiten, Lenovo zu einem diversifizierten, hochangesehenen Technologieführer zu machen.”

Yangs Berufung in den wahrhaft globalen Vorstand von Lenovo – mit Vorstandsmitgliedern aus den USA, China, Großbritannien, Japan und Hongkong – kommt zu einer Zeit, in der Lenovos Geschäftstätigkeit immer globaler und diversifizierter wird. Heute hält Lenovo die folgenden Marktpositionen: Nr. 1 bei PCs, mit einem Rekordanteil von fast 20 Prozent; Nr. 3 bei Smartphones mit der soeben vollendeten Übernahme von Motorola Mobility aus den Händen von Google; Nr. 3 bei Tablets mit 4,9 Prozent Marktanteil; Nr. 1 bei PC+Tablet; und Nr. 3 bei x86-Servern, mit dem soeben abgeschlossenen Erwerb von System x acquisition von IBM. Lenovo ist jetzt gut aufgestellt für die Zukunft, mit drei neuen Wachstumsmotoren: Unternehmen, Mobilfunk und Umfeld/Cloud, alle gestützt auf ein starkes und wachsendes PC-Geschäft.

Über Jerry Yang

Jerry Yang zählt zu den Gründern von Yahoo! Inc. (NASDAQ: YHOO) im April 1995 und diente als CEO dieser Firma vom Juni 2007 bis zum Januar 2009. Er zählte auch zu den Vorstandsmitgliedern von Yahoo! Inc. bis Januar 2012. Jerry Yang war ein wichtiges Mitglied des exekutiven Managementteams und auf Unternehmensstrategie und Technologievision fokussiert. Jerry Yang war zudem äußerst effizient beim Aufbau strategischer Geschäftspartnerschaften und internationaler Joint Ventures sowie bei der Rekrutierung von großartigen Talenten.

Jerry Yang ist derzeit unabhängiger Vorstand bei Workday Inc. (NYSE: WDAY) und Alibaba Group Holding Limited (NYSE: BABA), Unternehmen, die am New York Stock Exchange notiert sind. Jerry Yang war vorher Mitglied im Vorstand der Yahoo Japan Corporation (ein bei der Tokyo Stock Exchange und der Osaka Securities Exchange notiertes Unternehmen) und der Alibaba Group Holding Ltd. bis Januar 2012, sowie im Vorstand von Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO) von Juli 2000 bis November 2012. Jerry Yang hat Abschlüsse als Bachelor of Science und Master of Science in elektrischem Engineering von der Stanford University und ist derzeit Mitglied im Kuratorium der Stanford University.

ÜBER LENOVO

Lenovo (HKSE: 992) (ADR: LNVGY) ist ein 39 Milliarden US-Dollar schweres globales Fortune-500-Unternehmen und ein Marktführer bei der Bereitstellung von Verbraucher-, Handels- und Unternehmenstechnologien. Unser Portfolio an qualitativ hochwertigen, sicheren Produkten umfasst PCs (darunter die legendären Marken Think und Multimode YOGA), Workstations, Servers, Datenspeicher, Smart TVs und eine Reihe mobiler Produkte wie Smartphones (einschließlich der Marke Motorola), Tablets und Apps. Kommen Sie zu uns bei LinkedIn, folgen Sie uns auf Facebook oder Twitter (@Lenovo) oder besuchen Sie uns auf www.lenovo.com.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Contacts :

Lenovo
Hongkong
Angela Lee, +852 2516 4810
angelalee@lenovo.com
oder
USA
Brion Tingler, +1 917 528 1992
btingler@lenovo.com


Source(s) : Lenovo

Schreiben Sie einen Kommentar