letzen Aufruf von Kontakten/Firmen protokollieren

02/10/2008 - 15:26 von crm_neuling | Report spam
Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen:

Wenn ein Kontakt oder eine Firma (nur) geöffnet wird, soll dies mit Datum
und Uhrzeit gespeichert werden und im Formular als Feldeintrag bzw. in der
Auflistung der Kontakte/Firmen zu sehen sein als Spalteneintrag.
Es soll damit gezeigt und ausgewertet werden, mit welchen Firmen/Kontakten
man sich wann zuletzt beschàftigt hat.

An sich kann man hierfür ja den Eintrag "geàndert am" und "geàndert von"
benutzen, sofern der User beim Schließen des Fensters den Button "Speichern
und Schließen" gedrückt hat. Was aber wenn er das Fenster ohne Speichern
geschlossen hat? Dann wird das Datum nicht automatisch geàndert.

Also habe ich ein Feld erstellt, in dem der Benutzer das Datum des letzten
Aufrufes reinschreiben muss. Nur ist dieses Feld einmal gefüllt, kommt
natürlich keine neue Aufforderung mehr dazu.
Kann man dieses Feld automatisch füllen oder löschen, so dass das aktuelle
Datum des letzten Aufrufes wieder reingeschrieben wird?

Für eine Lösung wàre ich echt dankbar.

Gruß Arndt
 

Lesen sie die antworten

#1 Michael Sulz
02/10/2008 - 15:46 | Warnen spam
Hallo Arndt,

ich würde das ein bisschen anders lösen.
Warum soll der Benutzer das Feld noch selbst füllen, schreibe doch das Datum
und die Uhrzeit über das OnLoad des Formualrs direkt in das Feld. Somit ist
das Problem, das Benutzer das Feld nicht pflegen, schon behoben.
Jetzt noch über Java Script das Formular speichern, und schon stehen die
Daten auch in der DB.

Also z.B. so:
// Feld mit Datum und Uhrzeit füllen
crmForm.all.<FELDNAME>.DataValue = new Date();

// Wenn das Feld auf dem Formular als ReadOnly markiert wurde,ForceSubmit
verwenden, damit das Feld gespeichert wird
crmForm.all.<FELDNAME>.ForceSubmit = true;

//Formular speichern
window.opener.parent.document.crmForm.Save();


mit freundlichen Grüßen

Michael Sulz

Ähnliche fragen