[LibreOffice 4.1.3 & 4.2.0.1] Calc is borken

07/01/2014 - 18:23 von Kallu Wiegand | Report spam
Hallo NG,

das neue Jahr fàngt für mich leider nicht gut an. Es steht ein größerer
Umbau eines Calc-Documents an, welches viele teilweise miteinander
verknüpfte Tabellen enthàlt. Einige dieser Tabellen müsssen nun gelöscht
werden. Das Ergbnis: Tabellenübergreifende Bezüge rechts von der
gelöschten Tabelle sind kaputt. :-(

Vorher:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH($B3;$Daten.$C$3:$C$24;0));"";SVERWEIS($B3;$Daten.$C$3:$D$24;2;0))

Nachher:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH($B3;$#REF!.$C$3:$C$24;0));"";SVERWEIS($B3;$#REF!.$C$3:$D$24;2;0))

Aus "$Daten" wurde "$#REF!". Bei mehreren hundert Eintràgen ist eine
hàndische Korrektur ausgeschlossen, zumal ich nicht wirklich wissen
will, was sonst noch im Argen liegt.
IIRC ist das ein Fehler, der auf Tabellenebene schon da war (das Löschen
einer Spalte zerstörte Zellbezüge rechts davon), sofern man das
vergleichen kann.

Für mich ist das ein echter Showstopper und als Fan von Libre Office tut
mir das weh, auch weil ein Test mit Apache Open Office 4.0.1 zu nichts
führte, sprich zu _keiner_ Fehlfunktion.

Gruß, Kallu
Schönen Rest vom Tag <
 

Lesen sie die antworten

#1 Siegfried Höfner
07/01/2014 - 20:49 | Warnen spam

"Kallu Wiegand" schrieb


im Newsbeitrag news:
Hallo NG,

das neue Jahr fàngt für mich leider nicht gut an. Es steht ein größerer Umbau eines Calc-Documents an, welches viele teilweise
miteinander verknüpfte Tabellen enthàlt. Einige dieser Tabellen müsssen nun gelöscht werden. Das Ergbnis: Tabellenübergreifende
Bezüge rechts von der gelöschten Tabelle sind kaputt. :-(

Vorher: =WENN(ISTNV(VERGLEICH($B3;$Daten.$C$3:$C$24;0));"";SVERWEIS($B3;$Daten.$C$3:$D$24;2;0))

Nachher: =WENN(ISTNV(VERGLEICH($B3;$#REF!.$C$3:$C$24;0));"";SVERWEIS($B3;$#REF!.$C$3:$D$24;2;0))

Aus "$Daten" wurde "$#REF!". Bei mehreren hundert Eintràgen ist eine hàndische Korrektur ausgeschlossen, zumal ich nicht wirklich
wissen will, was sonst noch im Argen liegt.
IIRC ist das ein Fehler, der auf Tabellenebene schon da war (das Löschen einer Spalte zerstörte Zellbezüge rechts davon), sofern
man das vergleichen kann.



Hallo Kallu,
ich kann das jetzt wegen fehlender Version nicht nachvollziehen aber trotzdem
mal "ein Schuß ins Blaue": Passiert das evtl. auch beim Verschieben von Tabellen.
Wenn nicht, würde ich versuchen, die zu löschenden Tabellen ans Ende zu verschieben
und erst dann zu löschen.

Gruß Siegfried

Ähnliche fragen