Lightning mit TB - kein DAV mehr :-(

16/04/2015 - 19:51 von Arno Welzel | Report spam
Bis vor etwa 2-3 Tagen (genauer kann ich es nicht eingrenzen) lief bei
mir völlig problemlos Thunderbird mit Lightning - aktuell TB 36.1.0 und
Lightning 3.3.3.

Der (einzige) Kalender in Lightning ist über CalDAV mit einem
Baïkal-Server (Baïkal 0.2.7) verbunden, der auch mit diversen Endgeràten
unter Android fehlerfrei arbeitet.

Nur Lightning will nicht nicht mehr :-(

Aufgefallen ist mir das, als eine Termin-Erinnerung angezeigt wurde, und
ein Klick auf "Schließen" keine Reaktion bewirkt hat - das
Erinnerungsfenster blieb einfach offen stehen.

Also habe ich zuerst den Kalender-Cache mit "Reset Calendar Cache"
gelöscht und danach versucht erneut zu synchronisieren.

Ergebnis: Nichts passiert, Kalender bleibt leer

Dann das Lightning-AddOn komplett entfernt, TB neu gestartet. Beim
Versuch es neu zu installieren - öhm - "Nicht für Windows verfügbar" mit
der Option, es auf eigene Gefahr trotzdem zu installieren. Ähm, wie meinen?

Na gut - also das Paket heruntergeladen, dass sich lustigerweise
"lightning-3.3.3-tb+sm-windows.xpi" nennt - wie denn jetzt, wenn es für
Windows nicht verfügbar ist?

Dann in TB installiert - der alte Kalender war immer noch da, aber
CalDAV ist immer noch tot. Gelbes Warndreieck in der Kalenderliste und
"Der Kalender ... ist momentan nicht verfügbar" als Tooltip. Ein
Synchronisationsversuch bewirkt - nichts. Die Warnung verschwinder, aber
synchronisiert wird trotzdem nicht.

Ein Blick in's Log des Servers war auch nicht wirklich aufschlußreich,
ausser, dass Unmengen an PROPFIND- und OPTIONS-Anfragen gesendet wurden,
solange TB lief - so etwa 20x pro Sekunde(!) - und das hat nach der
Neuinstallation von Lightning aufgehört.

Hat irgendjemand eine Idee?


Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
http://fahrradzukunft.de
 

Lesen sie die antworten

#1 Arno Welzel
16/04/2015 - 19:58 | Warnen spam
Arno Welzel schrieb am 2015-04-16 um 19:51:

Bis vor etwa 2-3 Tagen (genauer kann ich es nicht eingrenzen) lief bei
mir völlig problemlos Thunderbird mit Lightning - aktuell TB 36.1.0 und
Lightning 3.3.3.

Der (einzige) Kalender in Lightning ist über CalDAV mit einem
Baïkal-Server (Baïkal 0.2.7) verbunden, der auch mit diversen Endgeràten
unter Android fehlerfrei arbeitet.

Nur Lightning will nicht nicht mehr :-(


[...]

Nachtrag: Ich habe im Passwort-Manager auch das Passwort für den Zugriff
auf den Baïkal-Server gelöscht - keine Änderung. Beim manuellen
Anstossen einer Synchronisation passiert - nichts.

Lightning scheint überhaupt nicht mehr den Versuch zu unternehmen, den
Server überhaupt anzusprechen.


Arno Welzel
http://arnowelzel.de
http://de-rec-fahrrad.de
http://fahrradzukunft.de

Ähnliche fragen