Limelight’s Studie „State of Digital Downloads“ zeigt, dass via Smartphone und Tablet mittlerweile mehr Inhalte heruntergeladen werden

07/04/2016 - 07:00 von Business Wire

Limelight’s Studie „State of Digital Downloads“ zeigt, dass via Smartphone und Tablet mittlerweile mehr Inhalte heruntergeladen werdenMit steigender Nutzung mobiler Geräte zeigen Endanwender immer weniger Geduld für langsame Downloads – und Millennials fordern mehr Inhalte, sofort und kostenlos.

Limelight Networks, Inc. (Nasdaq:LLNW), ein weltweit führendes Unternehmen für die Bereitstellung und Auslieferung digitaler Inhalte, gibt die Ergebnisse seiner jährlichen Studie State of Digital Downloads bekannt. Die neueste Untersuchung befasst sich mit Verbraucherwahrnehmung und –verhalten im Bereich digitaler Inhalte. Die Studie zeigt auf, dass Verbraucher zu 45 Prozent wahrscheinlicher digitale Inhalte aller Art herunterladen als noch vor einem Jahr. Auf welche Geräte sie ihre Filme, Fernsehsendungen, Songs und Spiele speichern, überrascht jedoch.

So haben Smartphones in nur wenigen Monaten den PC als wichtigstes Endgerät zum herunterladen und nutzen von Content abgelöst. Die meisten Anwender laden Inhalte auf Android-Smartphones herunter (62 Prozent). Apples iPad (43 Prozent) folgt dicht hinter Android-Tablets (45 Prozent). So ist der Google Play Store die vorherrschende Plattform für den Download von Inhalten.

Neben Betriebssystemaktualisierungen wird vor allem Content zur Unterhaltung heruntergeladen: neue Apps (33 Prozent), Videospiele (18 Prozent) sowie Filme und Fernsehsendungen (13 Prozent). Größtenteils wird nachts heruntergeladen, was darauf hindeutet, dass die Hauptzeit des Fernsehens, die Stunden von 18 Uhr bis Mitternacht, auch digital die „Primetime“ für Abruf und Nutzung von Unterhaltung sind. Mehr als 40 Prozent laden in dieser Zeit Filme und Fernsehsendungen herunter, 35 Prozent laden Videospiele und Musik.

„Mobile Geräte sind stets griffbereit – es ist zwar überraschend, dass sie PC und Laptop hinsichtlich des Downloads von Inhalten überholt haben, es war jedoch abzusehen: Mehrere Statistiken von 2015 haben gezeigt, dass Smartphones regelmäßiger als andere Geräte für den Internetzugriff verwendet werden“, sagte Jason Thibeault, Senior Director, Content Marketing, von Limelight Networks. „Das galt früher nur für die Gruppe der Millennials, inzwischen ist es allgemeingültig.“

Der Übergang zu mobilen Geräten hat auch die Erwartungen verändert: Je kleiner der Bildschirm, desto größer die Ungeduld, insbesondere in der Gruppe der Millennials. Langsame oder abgebrochene Downloads führen zu Frust bei den Anwendern. 26 Prozent geben als größte Frustration an, dass „das Herunterladen zu lange dauert“. Der Vorwurf richtet sich dabei meist an die Mobilfunkanbieter oder Anbieter kabelgebundener Internetanschlüsse. Dies gilt insbesondere für jüngere Nutzer - sie laden die meisten Inhalte herunter, sind am ehesten frustriert und am schnellsten mit Schuldzuweisungen, wenn der Download-Prozess nicht optimal verläuft.

The State of Digital Downloads von Limelight Networks ist Teil einer Reihe von jährlichen Umfragen, die Verbraucherwahrnehmung und –verhalten im Bereich digitaler Inhalte untersuchen. Die Umfrage wurde von einer unabhängigen Organisation mit Zugang zu US-amerikanischen und internationalen Verbraucherpanels durchgeführt. Insgesamt nahmen 1.136 Teilnehmer unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Bildungsstands an der Umfrage teil. Um den vollständigen Bericht herunterzuladen, klicken Sie bitte hier.

Über Limelight
Limelight Networks, Inc. (NASDAQ:LLNW) ist ein global führender Anbieter für die Auslieferung von Inhalten. Limelight sorgt dafür, dass Kunden ihre digitalen Inhalte effizienter managen und auf alle Geräte überall in der Welt ausliefern können, wodurch sie ihrem Publikum die bestmögliche digitale Nutzererfahrung ermöglichen. Die preisgekrönte Limelight Orchestrate™ Plattform bietet integrierte Technologien zur Auslieferung von Inhalten und Services, mit denen Organisationen geräteübergreifend außergewöhnliche Nutzererfahrungen realisieren, Markenbewusstsein und Umsatz steigern sowie ihre Kundenbeziehungen verbessern können, während sie gleichzeitig Kosten reduzieren. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.de.limelight.com, lesen Sie unseren Blog, folgen Sie @llnw auf Twitter und kommen Sie zur Limelight Online Community unter Limelight Connect.

Contacts :

Pressekontakt (Agentur):
Christian Fabricius / Simon Herrmann
HBI Helga Bailey GmbH
Tel.: 089 – 9938 8731/33
Email: christian_fabricius@hbi.de simon_herrmann@hbi.de


Source(s) : Limelight Networks