Liste als Unterformular

15/11/2010 - 16:09 von Beat Keller | Report spam
Hallo zusammen,
da ich leider sonst nicht mit Access arbeite und nun für einen Verein
eine kleine Access Datenbank erstellen soll, benötige ich eure Hilfe:
Ich habe unter anderem eine Tabelle mit Personen sowie eine mit
Ausbildungen. Diese Tabelle möchte ich mit einer Verknüpfungstabelle
verknüpfen was eigentlich noch kein Problem darstellt. Was aber nun
mein Problem ist, ich möchte auf dem Formular der Personen ein
Unterformular machen, auf welchem alle Ausbildungen aufgelistet werden
und mit einer Checkbox hinzugefügt resp. entfernt werden können. Wie
kriege ich ein solches Unterformular hin?

Meine Tabellen sehen vereinfacht so aus:

[Personen]
-ID
-Name
-Adresse
-

[Ausbildungen]
-ID
-Beschrieb
-

[PersonenAusbildungen]
-PersonenID
-AusbilungenID

Da ich normalerweise Software in Java entwickle, wüsste ich, wie ich
das mit Java und SQL-Queries bauen könnte, aber in Access habe ich
keinen Plan.

Kann mir jemand einen Anstoss geben, in welche Richtung ich gehen
soll? Oder kennt jemand einen Link zu einer Webseite wo sowas erklàrt
wird? Leider hab ich die richtigen Stichwörter für Onkel Google nicht
gefunden um ein brauchbares Tutorial zu finden.

Vielen Dank und Grüsse
Beat
 

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#1 Karl Donaubauer
15/11/2010 - 18:56 | Warnen spam
Beat Keller wrote:
da ich leider sonst nicht mit Access arbeite und nun für einen Verein
eine kleine Access Datenbank erstellen soll, benötige ich eure Hilfe:
Ich habe unter anderem eine Tabelle mit Personen sowie eine mit
Ausbildungen. Diese Tabelle möchte ich mit einer Verknüpfungstabelle
verknüpfen was eigentlich noch kein Problem darstellt. Was aber nun
mein Problem ist, ich möchte auf dem Formular der Personen ein
Unterformular machen, auf welchem alle Ausbildungen aufgelistet werden
und mit einer Checkbox hinzugefügt resp. entfernt werden können. Wie
kriege ich ein solches Unterformular hin?

Meine Tabellen sehen vereinfacht so aus:

[Personen]
-ID
-Name
-Adresse
-

[Ausbildungen]
-ID
-Beschrieb
-

[PersonenAusbildungen]
-PersonenID
-AusbilungenID

Da ich normalerweise Software in Java entwickle, wüsste ich, wie ich
das mit Java und SQL-Queries bauen könnte, aber in Access habe ich
keinen Plan.

Kann mir jemand einen Anstoss geben, in welche Richtung ich gehen
soll? Oder kennt jemand einen Link zu einer Webseite wo sowas erklàrt
wird? Leider hab ich die richtigen Stichwörter für Onkel Google nicht
gefunden um ein brauchbares Tutorial zu finden.



Muss es unbedingt eine Checkbox sein?
Das geht natürlich auch, benötigt halt etwas Programmierung.
Zudem müsstest du verraten, welches Formular oder Unterformular
du an welche Tabelle binden willst.

Die übliche Methode hingegen kommt ohne eine Zeile Code aus
und besteht darin, ein Kombinationsfeld zur Auswahl der Ausbildung
zu verwenden.

D.h. du fügst aus der Toolbox ein Steuerelement vom Typ
Kombinationsfeld ein und làsst dir darin alle Ausbildungen anzeigen.
Das Kombinationsfeld wird an das Feld AusbildungID der Tabelle
PersonenAusbildungen gebunden (mittels seiner Eigenschaft
"Steuerelementinhalt") und damit die vom Benutzer eingegebene
bzw. aus dessen Liste gewàhlte automatisch im Tabellenfeld
gespeichert.

Für das Erzeugen eines solchen Kombis gibt es auch einen Assistenten.

Servus
Karl
*********
Access-FAQ: http://www.donkarl.com

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