ListObjects übernimmt Formatierung

16/07/2009 - 23:02 von Thomas Gahler | Report spam
Hallo zusammen

Kleine Frage zum .ListObjects-Objekt. Ich habe eine Tabellenblatt und darauf
eine Tabelle (Einfügen|Tabelle) erstellt. Am Anfang ist diese Tabelle nur
eine Zeile hoch. Wenn ich jetzt mittels der.Add-Methode eine neue Zeile an
diese Tabelle anhànge so bleibt mir die Zeile mit einer speziellen
Zeilenhöhe stehen und steht irgendwann mitten in meiner Tabelle drin.
Kann ich Excel diese Flausen austreiben? Beim 'Zellen einfügen' rutsch die
formatierte Zeile ja auch nach unten.


Dim tabSpesen As Excel.ListObject
Dim rowSpesen As Excel.ListRow
Set tabSpesen =
wbkMonatsrapport.Worksheets(tgWSH_SPESENBLATT).ListObjects(strSpesenBereich)
Set rowSpesen = tabSpesen.ListRows.Add

13 |
14 |
15 | Diese Zeile ist das Tabelle (.ListObject)
16 |
17 |
18 | Diese Zeile hat eine spezielle Zeilenhöhe
19 |


Nach 3x .Add umfasst meine Tabelle die Zeilen 15-18 doch die Zeile 18 hat
jetzt die spezielle Zeilenhöhe bekommen, doch diese überhöhte Zeile hàtte
ich eigentlich gerne in der Zeile 21.

Danke für alle Tipps & schönen Abend



Thomas Gahler
MVP für Word
Co-Autor von »Microsoft Word-Programmierung.
Das Handbuch« (MS Press)


- Windows Vista (SP1), Office 2007 (SP1)
 

Lesen sie die antworten

#1 Wolfgang Habernoll
17/07/2009 - 23:50 | Warnen spam
Hallo Helmut

"Thomas Gahler" schrieb im Newsbeitrag
news:%
Hallo zusammen

Kleine Frage zum .ListObjects-Objekt. Ich habe eine Tabellenblatt und darauf eine
Tabelle (Einfügen|Tabelle) erstellt. Am Anfang ist diese Tabelle nur eine Zeile
hoch. Wenn ich jetzt mittels der.Add-Methode eine neue Zeile an diese Tabelle
anhànge so bleibt mir die Zeile mit einer speziellen Zeilenhöhe stehen und steht
irgendwann mitten in meiner Tabelle drin.
Kann ich Excel diese Flausen austreiben? Beim 'Zellen einfügen' rutsch die
formatierte Zeile ja auch nach unten.


Dim tabSpesen As Excel.ListObject
Dim rowSpesen As Excel.ListRow
Set tabSpesen =
wbkMonatsrapport.Worksheets(tgWSH_SPESENBLATT).ListObjects(strSpesenBereich)
Set rowSpesen = tabSpesen.ListRows.Add

13 |
14 |
15 | Diese Zeile ist das Tabelle (.ListObject)
16 |
17 |
18 | Diese Zeile hat eine spezielle Zeilenhöhe
19 |


Nach 3x .Add umfasst meine Tabelle die Zeilen 15-18 doch die Zeile 18 hat jetzt die
spezielle Zeilenhöhe bekommen, doch diese überhöhte Zeile hàtte ich eigentlich gerne
in der Zeile 21.

Danke für alle Tipps & schönen Abend

Thomas Gahler
MVP für Word
Co-Autor von »Microsoft Word-Programmierung.
Das Handbuch« (MS Press)


- Windows Vista (SP1), Office 2007 (SP1)




du sprichst von Zeilen, aber ich denke deine Liste belegt nur ein paar Spalten einer
Zeile? So verhàlt sich das ListObject wie eine Celle, die kannst du beliebig
formatieren usw. aber keiner einzelnen Zelle ein Höhe/Breite zuweisen, das geht nur
für die ganze Zeile/Spalte. Beim verschieben von Cellen (auch manuell) nimmst du nur
Inhalt und Format mit, Höhe/Breite werden von der Zielzeile/Spalte übernommen.
Wenn es für dich wichtig ist, und du nur die Liste auf dem Blatt hast könnte du dir so
helfen. Erweitere die Größe der Liste auf die *ganze Zeile* z.B. =$1:$16. Die nicht
benötigten Spalten kannst du dann ja ausblenden.


mfG
Wolfgang Habernoll

[ Win XP Home SP-2 , XL2002 ]

Ähnliche fragen