lvm-Snapshot zu Backup-Zwecken erstellen

13/11/2013 - 14:06 von Maxim Webster | Report spam
Hallo zusammen,

ich hab ein Verstàndnis-Problem zu lvm snapshots, welche ich verwenden möchte um Backups auf Filesystem-Ebene zu erstellen:

Ich möchte einen Snapshot erstellen, der den exakten Inhalt des verbundenen Logical Volumes zum Zeitpunkt er Snapshot-Erstellung enthàlt und danach nicht mehr geàndert werden kann.

Aber - ich kann keinen Snapshot mit einer Größenangabe "0" erstellen. Und jede andere Größenangabe bedeutet doch, daß Änderungen bis zu dieser Größe im Snapshot nachvollzogen werden, der Snapshot also nach seiner Erstellung noch veràndert wird.

Wo steh' ich denn hier auf dem Schlauf, wie kann ich denn den Zustand eines Logical Volumes zu einem Zeitpunkt X einfrieren?

Gruß

Maxim
 

Lesen sie die antworten

#1 Marcel Müller
13/11/2013 - 14:19 | Warnen spam
der snapshot (das snapshot-volume) speichert ja gerade die ànderungen ;)

Am 13.11.2013 14:06, schrieb Maxim Webster:
Hallo zusammen,

ich hab ein Verstàndnis-Problem zu lvm snapshots, welche ich
verwenden möchte um Backups auf Filesystem-Ebene zu erstellen:

Ich möchte einen Snapshot erstellen, der den exakten Inhalt des
verbundenen Logical Volumes zum Zeitpunkt er Snapshot-Erstellung
enthàlt und danach nicht mehr geàndert werden kann.

Aber - ich kann keinen Snapshot mit einer Größenangabe "0" erstellen.
Und jede andere Größenangabe bedeutet doch, daß Änderungen bis zu
dieser Größe im Snapshot nachvollzogen werden, der Snapshot also nach
seiner Erstellung noch veràndert wird.

Wo steh' ich denn hier auf dem Schlauf, wie kann ich denn den Zustand
eines Logical Volumes zu einem Zeitpunkt X einfrieren?

Gruß

Maxim


Ähnliche fragen