MacBook Pro bootet nicht, Sleep-LED blinkt 3mal, Pause, blinkt 3mal, ...

08/01/2012 - 17:57 von bx1119 | Report spam
Heute früh ging mein 17" MacBookPro (late 2007) einfach so beim Surfen aus. Genauer gesagt, der Bildschirm wurde schwarz, und die Sleep-LED auf der Entriegelung vorne neben dem CD/DVD-Slot blinkte 3mal kurz, blieb dann 3-5 Sekunden aus, blinkte wieder 3mal kurz... etc.pp.

Ich habe dann das MBP ganz ausgeschaltet (langen Druck auf die Power-Taste). Danach versucht es wieder einzuschalten. Das opt. Laufwerk rappelt kurz (wie immer), man hört nix von der Festplatte, kein Startup-Sound, es passiert nix auf dem Bildschirm (bleibt dunkel), und die Sleep-LED fàngt wieder an mit 3mal blinken, Pause, 3mal blinken, ...

Cmd-Option-P-R geht nicht. Firewire-Target-Mode auch nicht.

Vorgeschichte: Vor 3 Tagen habe ich das RAM ausgewechselt - meine 4GB in das mid-2007 MBP meines Vaters, seine (Original Apple) 2*1GB in mein MBP. Seines verkraftet eh nicht mehr als 4GB, meines hat den 800MHz FSB und somit den Crestline-Chipsatz, und *soll* (inoffiziell) 6GB vertragen, also 1*4GB plus 1*2GB.
Aber mein MBP lief mit seinen 2GB die letzten 2 Tage, es ist erst heute früh ausgefallen. Mal eben zurücktauschen geht nicht, sein MBP ist 800km von hier weg.

Jemand 'ne Idee woran das liegen könnte? Ich werde jetzt mal die beiden DIMMs vertauschen, dann abwechselnd einen rausnehmen, mal sehen ob dann ein Startup-Sound kommt.

Zusatzfrage: Wo kauft man derzeit am besten 6GB RAM (PC5300, 667MHz, CAS 5) - mit der Option, falls es doch nicht làuft, den 4er gegen einen 2er zu tauschen?

Marc
 

Lesen sie die antworten

#1 Başar Alabay
08/01/2012 - 18:15 | Warnen spam
bx1119 schrieb:

Heute früh ging mein 17" MacBookPro (late 2007) einfach so beim Surfen aus. Genauer gesagt, der Bildschirm wurde schwarz, und die Sleep-LED auf der Entriegelung vorne neben dem CD/DVD-Slot blinkte 3mal kurz, blieb dann 3-5 Sekunden aus, blinkte wieder 3mal kurz... etc.pp.



Defekte RAM-Bausteine. Hatte ich vor einiger Zeit am Pro, und das nach
Jahren problemlosen Betriebs. Riegel-Überprüfung brachte nix, aber
netterweise wurden mir trotzdem neue Riegel zurückgeschickt.

B. Alabay

Lle y goleuni yw, mae hefyd yn cysgod.

Ähnliche fragen