Makros deaktiviert

02/09/2008 - 21:43 von Armin Ronacher | Report spam
Hallo,

benutze Office10 und habe folgendes Word-Problem:
Wenn ich ein mit einer Vorlage (die Makros enthàlt) verknüpftes
Word-Dokument direkt mit Word öffne (Doppelklick auf die Datei),
funktionieren die Sicherheits Einstellungen (niedrig, mittel, hoch...)
korrekt und bringen je nach Einstellung entsprechende Meldungen (keine
Meldung, "wollen Sie die Makros öffnen...", "Makros deaktiviert..."). Wenn
ich Word aus einer anderen Anwendung heraus starte (Datenbank Frontend),
bekomme ich immer die Meldung, daß die Makros deaktiviert sind, unabhàngig
von der Sicherheitseinstellung.

Das tritt allerdings nur bei einem Rechner im Netzwerk auf, drei andere
Rechner im gleichen Netzwerk mit (nahezu) identischer Hardware funktionieren
ohne Problem.

Woran kann das liegen?

Danke für Hinweise.
Gruß
Armin Ronacher
 

Lesen sie die antworten

#1 Steven Weißenfels
03/09/2008 - 17:44 | Warnen spam
Hallo Armin,

ich kann deine Frage leider nicht beantworten. Ich hatte aber ein àhnliches
Problem und evtl hilft dir der Tipp dennoch.

Ich hatte auch eigene Makros und diese sollten eigentlich automatisch
laufen. Taten sie aber nur dann, wenn ich das Sicherheitslevel gesenkt habe,
was nicht Sinn der Sache war. Also habe ich nach einem anderen Weg gesucht:

Es gibt ein Programm von MS das nennt sich SELFCERT. Damit kannst du deine
Scripte zertifizieren. Nun kann man bei jedem PC diese Quelle als
Vertrauenswürdig anwàhlen und ab diesem Zeitpunkt laufen die Scripte ohne
nach zu fragen. Also wenn er nicht fragt, würde es in dem Falle nix mehr
machen.

Wie gesagt, ob das jetzt für dich eine Lösung ist, kann ich nicht sagen. Ich
hoffe schon. Ansonsten nix für ungut.


Liebe Grüße
Steven

Ähnliche fragen