Materialschonendes Bremsen

17/05/2008 - 13:47 von Karl-Alfred Römer | Report spam
Hallo zusammen! :)

ich hàtte eine Frage aus der Praxis:

Was ist für Bremsscheiben, Bremsbelàge und Reifen schonender, wenn
man z.B. ein Flugzeug von Landegeschwindigkeit auf Taxi-
Geschwindigkeit abbremst?

Intervallbremsen (z.B. 10 Sekunden feste bremsen und dann bremsen
lösen zum abkühlen)

oder

sanftes Dauerbremsen. Unter der Vorraussetzung, dass die Bremsstrecke
die gleiche ist.

Kann man das physikalisch-mathematisch begründen?

Die Frage kommt daher, weil wir in unserem Verein eine lebhafte
Diskussion über dieses Thema haben, weil sich in letzter Zeit
durchgebremste Reifen hàufen und einmal sogar die Bremsscheiben
blau gebremst waren.

Die Gefahr beim Intervallbremsen ist für mich, dass man in den
kurzen Bremsphasen fester bremsen muss, um auf die gleiche
Bremsstrecke zu kommen. Dadurch erhöht sich die Gefahr der
durchgebremsten Reifen. Das wird unterstützt durch die Tatsache,
dass man beim sehr schnellen Rollen direkt nach dem Aufsetzen
noch viel Auftrieb hat, und der Reifen mangels Bodenhaftung
sehr leicht blockiert UND, weil nur das hinten liegende Hauptfahrwerk
gebremst wird, wobei sich das Flugzeug leicht nach vorne einnickt
und dabei das bremsende Hauptfahrwerk entlastet.

Aber was wàre, wenn es gelingen würde, die Intervallbremsung
so geschickt zu tàtigen, dass die Reifen NICHT blockieren:

Was ist für die Bremsbelàge und Scheiben dann besser?
Bei welcher Art der Bremsung müssen die Scheiben thermisch
mehr aushalten?

Danke für Eure Antworten und viele Grüße
Karl
 

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#1 Holger Korn
17/05/2008 - 15:09 | Warnen spam
Am 17.05.2008 13:47:44 schrieb Karl-Alfred Römer:


Was ist für Bremsscheiben, Bremsbelàge und Reifen schonender, wenn
man z.B. ein Flugzeug von Landegeschwindigkeit auf Taxi-
Geschwindigkeit abbremst?




das ist ja nichts spezielles für Flugzeuge, sondern ganz allgemein auch für
Auto/Motorrad.


kurz und stark bremsen schont die Bremsscheiben/Belàge und geht auf den
Verschleiss der Reifen und umgekehrt (sanft bremsen schont die Reifen und
làsst die Belàge/Scheiben stàrker verschleissen)

Begründung:
beim kurzen starken bremsen ist der zurückgelegte Weg der Belàge gering und
damit der Verschliess - allerdings müssen die Reifen höhere Kràfte auf den
Boden übertragen.
beim sanften Bremsen dauert der Bremsvorgang erheblich lànger und damit ist
der Weg der Belàhe hlöher - die zu übertragenden Kràfte zwischen Reifen und
Boden sind dafür geringer.





cu |_|
|olger

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