14/02/2014 - 12:26 von Business Wire

Mavenir Systems baut virtualisierte WebRTC bei T-Hrvatski Telekom auf und schafft neue, innovative BenutzererfahrungenErmöglicht die Funktion von Sprach-, Video- und Messagingdiensten auf Web Browsern.

Mavenir Systems (NYSE: MVNR) gab heute bekannt, dass es seinen WebRTC Gateway bei T-Hrvatski Telekom (T-HT) aufgebaut hat, Kroatiens größter Telekommunikationsgesellschaft und Tochter der Deutschen Telekom, als Teil des TeraStream1-Projekts.

Mavenirs WebRTC Gateway wurde als virtualisierte Lösung in das T-HT-Datencenter integriert und ermöglicht nahtlose Verknüpfungen mit ihrem Multivendor-IMS-Netzwerk von Mobil- oder Festnetzgeräten. Das Gateway funktioniert als Brücke zwischen IMS-Services (Sprache, Video und Messaging) und den WebRTC-aktivierten Browseranwendungen. Die universelle Natur des Web schafft Serviceuniversalität für den IMS-Teilnehmer.

Mavenirs Kunden- und Anwender-Beratungscenter in Zagreb arbeitet mit T-HT zusammen, um innovative Nutzererfahrungen zu identifizieren und darzustellen und WebRTC-Browserzugang mit IMS-Netzfunktionen zu verbinden. Mavenir bietet zudem eine Kundenstrategie auf Web-Basis, die durch Benutzerfreundlichkeit, zentrales Management, Funktionskontrolle und Nutzererfahrung gekennzeichnet ist. WebRTC-Anwendungen entwickeln sich schnell unter Anwendung von HTML5 und mit dem Einsatz von IMS REST APIs.

„Mavenirs WebRTC-Technologie bedeutet einen Paradigmenwechsel, der es den Betreibern ermöglicht, einfach und schnell ihren zentralen IMS-Netzwerk-Service auf das Web zu erweitern“, sagte Pardeep Kohli, President und Chief Executive Officer bei Mavenir Systems. „Und unser web-basierter Client ermöglicht uns, den Start des Betreiberservice zu beschleunigen und dabei innovative Nutzererfahrungen für ihre Teilnehmer zu schaffen.“

„Datencenter- und Netzwerkkapazitäten anzubieten, die in der TeraStream-Architektur für eine breite Auswahl von Anwendungen/Kapazitäten genutzt werden (in diesem Fall mit Mavenir), ist Teil des TeraStream-Konzept-Pilotnetzwerks, das von T-HT betrieben wird“, so Nenad Silbar, Leiter der Zentralnetzwerk-Planungsabteilung bei T-HT und TeraStream Pilot Lead. „Mit Mavenir’s WebRTC-Kapazitäten und Support erkunden wir interessante neue Anwendungen durch die Integration von existierenden Services in eine Webumgebung, die diese Services bereichert oder innovative neue Leistungen ermöglicht. Ein mögliches Beispiel einer solchen Integration ist die Anreicherung des E-Learning-Service (IP-TV-basiert) mit Voice-/Video-Kapazitäten, die einen neuen interaktiven Anstrich geben.“

1 http://www.telekom.com/media/management-to-the-point/167986

Über T-Hrvatski Telekom:

Die T-HT-Gruppe ist der führende Anbieter von Telekommunikationsdiensten in Kroatien, mit Festnetz- und Mobiltelefonservice sowie Großabnehmer-, Internet-, IPTV-, Daten- und ICT-Diensten. Hrvatski Telekom d.d. und Tochtergesellschaften bieten elektronische Kommunikations- und ICT-Dienste über effizient gebaute und gewartete Kommunikationsnetze in der Republik Kroatien. Zusätzlich zum Angebot von Festnetzdiensten (Festnetzzugang und -nutzung sowie zusätzliche Festnetzdienste) bietet die Gruppe auch Breitband-, Pay-TV- und ICT-Dienste sowie Datenübertragung und arbeitet mit den Mobilnetzen GSM, UMTS, HSDPA und LTE.

Über Mavenir™:

Mavenir (NYSE: MVNR) ist ein führender Anbieter softwarebasierter Netzwerklösungen, die es Mobilfunkanbietern ermöglichen, ihren Kunden weltweit qualitativ hochwertige IP-basierte (IP – Internet Protocol) Sprach-, Video-, Rich Communication- und erweiterte Messagingdienste anzubieten. Die mOne® Softwareplattform von Mavenir hat es führenden Mobilfunkanbietern ermöglicht, die branchenweit erste Live-Netzwerk-Anwendung von Voice-Over-LTE (VoLTE) und die branchenweit erste Live-Anwendung von Rich Communication Services 5.0 (RCS) der nächsten Generation einzuführen. Unsere Lösungen bieten Services der nächsten Generation, wie RCS, VoLTE und Voice over Wi-Fi (VoWi-Fi) über bestehende 2G- und 3G-Netzwerke und 4G-LTE-Netzwerke der nächsten Generation.www.mavenir.com

© 2014 Mavenir Systems, Inc. Alle Rechte vorbehalten.

Mavenir Systems®, mOne®, AirMessenger®, Mavenir, mStore™ und mCloud™ sind Marken von Mavenir Systems, Inc.

Mavenir Systems
Medien/Anlegerpflege