Forums Neueste Beiträge
 
Tags Keywords

MeeGo

16/02/2010 - 11:37 von Chris | Report spam
Offenbar hat Nokia im Zuge der Kooperation mit Intel den Maemo-Quellcode mit
dem Code von Moblin gemergt. Das ganze nennt sich jetzt MeeGo (www.meego.com).
Das aufregendste an dieser Geschichte ist wohl, dass dieser Merge eine Umstellung
des Paketformats von deb auf rpm, und damit de facto einen Wechsel der Basis-
distribution von Debian nach Fedora darstellt.
Da beide Distris bereits auch ARM-Ports bieten, ist dies bzgl. des Supports wohl
keine all zu große Sache. Ich persönlich begrüße den Wechsel zu rpm und yum. Mag ich
irgendwie lieber als das apt-Zeugs.
Spannend wird es sicherlich, wenn die erste MeeGo-Version dann auf dem N900, aber auch
auf dem Netbook làuft, und man die gleichen Pakete auf beiden Devices installieren
kann. Wobei das in mir die Frage aufwirft: Bietet rpm eigentlich die Möglichkeit, àhnlich
wie die Universal-Binaries beim Mac die Binaries für sowohl ARM als auch Intel in dem
gleichen RPM zu verpacken, und automatisch je nach Plattform das richtige Binary zu
installieren? Falls ja, könnte .deb das eigentlich auch?
Gruss,
Chris

Linux is great for calculating how much hemp-based tofu it might take to fill
your bio-gas-powered eco-dome, but for all serious jobs you need a serious
operating system such as Microsoft Windows.
<http://shelleytherepublican.com>
 

Lesen sie die antworten

#1 Ralph Angenendt
16/02/2010 - 13:26 | Warnen spam
Well, Chris wrote:
Wobei das in mir die Frage aufwirft: Bietet rpm eigentlich die
Möglichkeit, àhnlich wie die Universal-Binaries beim Mac die Binaries
für sowohl ARM als auch Intel in dem gleichen RPM zu verpacken, und
automatisch je nach Plattform das richtige Binary zu installieren?



Nein. Siehe Fedora, CentOS usw. - da werden ja schon 32-bit und 64-bit
binaries für die gleiche Plattform in zwei RPMs ausgeliefert. Es ist
aber kein Problem, eine Buildumgebung so aufzubauen, dass sie aus den
gleichen Sourcen RPMs für beide Architekturen gleichzeitig auswirft.

Ralph
E.E. CUMMINGS BELIEVES IN CAPSLOCK

Nicht schreiben können: http://lestighaniker.de/

Ähnliche fragen